Feiern in Silber-Rot

Zur Säubrennerkirmes hängen die Scherl-Scheine, rot auf weißem Grund, dieselben Farben schmücken Saubratenstand und Weinlauben, auch nennt sich die Narrenzunft Rot-Weiß aber die offiziellen Farben Wittlichs sind: Silber-Rot. Darauf macht Säubrenner Peter Daus aufmerksam.

Wittlich. (sos) Dass die offiziellen Stadtfarben, die bei der Säubrennerkirmes den Ton angeben, eigentlich Silber-Rot und keineswegs Rot-Weiß sein müssten, darauf macht Peter Daus aufmerksam, der dafür in seinem Archiv geblättert hat. Demnach beschäftigte sich Professor Dr. Kentenich 1922 mit dieser "schwierigsten Frage der heraldischen Forschung". Er empfahl die kurtrierischen Farben. Angesichts des Verlusts historischer Wappen oder Fahnen riet er: "So würde ich den Vorschlag machen, dass der Stadtrat einfach durch Beschluss sowohl die Farbgebung des Stadtwappens durch das Koblenzer Archiv (rotes Feld und silberner Schlüssel) gutheißt als auch die alten trierischen Farben (Silber und Rot) als Farben des Stadtbanners festsetzt." Das beschlossen am 12. April 1922 die Stadtverordneten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort