Feierstunde zum Jahresausklang

Seit den Anfängen des SV Lüxem hat sich viel getan. Inzwischen hat der Verein 550 Mitglieder in 4 Sportarten; die Fußballer sind so erfolgreich wie noch nie. Jetzt ist der Verein 80 geworden, und die Mitglieder und Freunde des SVL hatten einiges zu feiern.

 Der Vorsitzende Jörg Ehlen (links) im Gespräch mit Josef Zimmer, Ewald Hayer, Hermann Hayer und Alfred Simon (von links nach rechts). Foto: privat

Der Vorsitzende Jörg Ehlen (links) im Gespräch mit Josef Zimmer, Ewald Hayer, Hermann Hayer und Alfred Simon (von links nach rechts). Foto: privat

Lüxem. (red) Der Endspurt ins Jahr 2009 hat begonnen und damit neigt sich auch das Jubiläumsjahr des SV Grünewald 1928 Lüxem dem Ende entgegen. Aus diesem Anlass trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins, um in einer kleinen Feierstunde das 80-jährige Bestehen des SVL zu begehen. Neben Dechant Rudolf Halffmann, der zuvor im Gottesdienst der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht hatte, begrüßte der Vereinsvorsitzende Jörg Ehlen Vertreter der Kommunen Lüxem und Flußbach, der Verbände und befreundeter Vereine. Die Jugendkapelle des Musikvereins Lüxem begleitete die Veranstaltung musikalisch. Lüxems Ortsvorsteher Peter van der Heyde würdigte die Nachwuchsarbeit des SV. Bürgermeister Hans Drees aus Flußbach erinnerte an die gute Zusammenarbeit mit den Lüxemern. Der Sportkreisvorsitzende Manfred Neumann und Vinzenz Klein als Vertreter des Fußballkreises stellten die sportlichen Leistungen ebenso heraus wie das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Vereinsmitglieder.

Dass ein ehrenamtlicher Einsatz für den Verein auch außerhalb einer offiziellen Funktion möglich ist, beweist Christoph Kleifges, bei dem sich der Vorstand für die Errichtung und Pflege der neuen Vereinshomepage besonders bedankte. Den Ehrenbrief des SVL für engagierte Vereinsmitglieder erhielten Peter Arend, Rainer Kiesgen, Joachim Neumann, Berthold Rach, Reinhold Roth, Karl-Josef Wenner und Marianne Wenner.

Der Vorsitzende Ehlen zeigte die Eckpunkte der 80-jährigen Vereinsgeschichte auf. Das rege Vereinsleben des SVL in all den Jahren illustrierten zudem Bildwände, alte Vereinszeitungen und Presseberichte sowie die Fotoalben des Ehrenvorsitzenden Wilfried Michels. Auch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung schwelgten die anwesenden Mitglieder in Erinnerungen an so manche schöne Stunden im Verein. Josef Zimmer, Alfred Simon, Ewald Hayer und Hermann Hayer erzählten aus der Anfangszeit nach dem Krieg und schmetterten die SVL-Hymne der 50er Jahre. Ein LKW als "Mannschaftsbus", Trainingsbetrieb ohne Fluchtlichtanlage und Sportstätten ohne sanitäre Einrichtungen - Widrigkeiten, die sich die anwesenden, heute aktiven Kicker des Vereins kaum vorstellen konnten. Dennoch wurde erfolgreich Fußball gespielt. Mit Ernst Follmann und Andreas Scheibe schauten zwei engagierte Vereinsmitglieder auch nach vorn und betonten die Notwendigkeit einer starken Jugendarbeit für die Zukunft.

Für Samstag, 13. Dezember, lädt der Vorstand zur Weihnachtsfeier ab 20 Uhr ins Pfarrheim ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort