Feilschen, handeln, Schnäppchen machen

Bereits im fünften Jahr erwarten die Wittlicher Kaufleute zum Abschluss des ehemaligen Sommer-Schluss-Verkaufs die Besucher der Innenstadt mit einem Einzelhändler-Flohmarkt.

Wittlich. (noj) Schon seit Tagen und Wochen laden besondere Schnäppchenpreise die Kunden in die Geschäfte. Am Freitag, 7. August, von 9 bis 18.30 und am Samstag, 8. August, von 9 bis 14 Uhr kam man mit etwas Glück beim Flohmarkt der Einzelhändler noch günstiger einkaufen.

Mit rund 30 teilnehmenden Geschäften steht der Verkauf von Waren aber auch alter Dekorationsstücke auf der Straße im Mittelpunkt des Geschehens. "Ich freue mich, wenn so richtig die Post abgeht", sagt Ruth Reitz-Born, die Sprecherin der Wittlicher Kaufleute. Schnäppchenjäger seien meist guter Laune und der Flohmarkt mache deshalb Kunden und Einzelhändlern Spaß. Auch handeln sei bei den Ständen vor dem Laden möglich. Nach ihrer Erfahrung würden vor allem Waren in den unteren Preislagen bis zehn Euro gern gekauft. Aber auch darüber könne man gute Ware für wenig Geld kaufen.

Riesenschach und Infomobil



Im Angebot seien in diesem Jahr vor allem sogenannte Übergangsjacken, die im Frühjahr liegen blieben, weil auf den sehr kalten Winter es gleich sehr warm geworden sei. Es habe sich bewährt, den Freitag als zweiten Tag hinzuzunehmen. Schon morgens kämen viele Menschen in der Stadt.

Auch bei Lütticken am Markt will man sich wieder am Flohmarkt beteiligen. Einzelteile von Sortimenten, die man nicht im Lager halten wolle, kommen dort zum Verkauf. "Es ist eine andere Kundschaft als sonst" hat Franz Karl Lütticken bei den vergangenen Flohmärkten festgestellt. Er halte aber einen Aktionstag für ausreichend. Am Freitag locken zusätzlich die Marktkaufleute mit ihrem reichhaltigen Sortiment in die Schloß- und Neustraße. Auch am Samstag ist ein zusätzliches Programm geplant. Der Wittlicher Schachclub 1947 wird mit Riesenschach, Flyern und Blitz-/Schnellschach auf sein vielfältiges Vereinsangebot hinweisen.Außerdem informiert am Samstag, 8. August, das "Unser Ener"-Infomobil von 9 bis 16 Uhr in Wittlich über energieeffizientes Bauen, Modernisieren, den Einsatz erneuerbarer Energien und Stromspar-Möglichkeiten. Im Auftrag des Umweltministeriums (MUFV) wird das "Unser Ener"-Infomobil von Mitarbeitern der rheinland-pfälzischen Energieagentur EOR betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort