Feuer und Wasser in Wittlich

Am Tag als der Regen kam, war das Martinsfeuer erloschen, und zum Abend sollte Wittlich leuchten. Doch zuvor eröffneten die "Schääl Saidt" mit Narrenzunft, Möhnen und vielen Wittlichern die Karnevalssession. Und zum verkaufsoffenen Sonntag beherrschten zunächst Schirme das Stadtbild.

Wittlich. Erst kamen die Kinder, dann die Narren: Nach dem Martinszug mit einem für Wittlich ungewöhnlich kleinen Feuer, das der Heilige zu Pferd jedoch wegen Funkenflugs nicht umrunden konnte, schlug tags drauf die Stunde der Narren. Die Karnevalsschlager der Band "De Greilijen" kündigte ihr Kommen an, dann war der Marktplatz voll: Unter Schirmen, Schweinchen-Mützen und Narrenstroh-Hüten ließen sich sonnige Gemüter den Spaß vom Novemberregen nicht vermiesen, und Bürgermeister Ralf Bußmer freute sich über die "bombige Stimmung". Während man "Ja wenn dat Trömmelche jeht" sang, wurde in St. Markus noch gebetet, und extra für die Kirchgänger wartete man mit dem Zug um die "Insel". Bis dann der Bürgermeister zur Umrundung von Neustraße und Burgstraße inmitten der Narren schritt, gab es noch eine Überraschung. "Die Bipbaillen würden gern ausprobieren, die Hobelbank aufzupolieren", hieß es. Und tatsächlich. Am Alten Rathaus lehnte nach Manier der Bänkelsänger eine Plakatwand, wozu dann spitzfindige Kommentare gesungen wurden: Zu falschen Doktortiteln bei der CDU, wie man sie auch schon in Wittlich hatte, zu Kreiselbau oder zum Umgang mit Künstler Hanns Scherl. Weniger beschwingt ging es an den Herbstmarktständen zu: Am frühen Nachmittag nach starkem Regenguss war es am Kinderkarussell menschenleer, nur die Pfützen füllten sich. Karsten Mathar, Stadtmarketing, war zudem enttäuscht, dass von 34 Herbstmarktständen nur 14 aufgebaut wurden. Ein Imbissbetreiber meinte gegen 15 Uhr: "So schlecht wie heute war der Besuch noch nie." Dann kam etwas Sonnenschein, der Kunden brachte, auch fürs Karussell. In den Geschäften der Innenstadt blieb der übliche Ansturm gegen 13 und 14 Uhr aus. Später klingelte dann doch manche Kasse. Mancher jedoch hoffte, dass die für den frühen Abend angekündigten Feuerakrobaten noch einmal einen Schwung Stadtbummler anlocken würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort