Fitnessstudio führt Verein zum Erfolg

Das Fitnessstudio ist mittlerweile zur zweitgrößten Abteilung des Wittlicher Turnvereins geworden. Das geräteunterstützte Training ist im Großverein Voraussetzung für Erfolg.

 Arm leicht gebeugt, Hände in Schulterhöhe und gerader Rücken: Katja Kritten (rechts) schaut, ob Elbir Özgul alles richtig macht. TV-Foto: Klaus Schmitz

Arm leicht gebeugt, Hände in Schulterhöhe und gerader Rücken: Katja Kritten (rechts) schaut, ob Elbir Özgul alles richtig macht. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich. Petra Thetard, Geschäftsführerin des Wittlicher Turnverein (WTV), stellt fest: "Das Fitnessstudio ist heute Voraussetzung für den Erfolg eines Vereins, vor allem wenn das Angebot so vielfältig wie bei uns ist."

140 Aktive der knapp 1500 WTV-Mitglieder nutzen das Studio regelmäßig. Thetard: Rechnet man die 530 Kursteilnehmer aus 59 Kursen dazu, die größtenteils das Studio ebenfalls nutzen, so ist es mittlerweile die zweitgrößte Vereinsabteilung."

Thetard zählt einige Gründe für den Erfolg des Studios auf: die überschaubare Größe, die individuelle Betreuung, das spezielle Training für die Gruppen in den unterschiedlichen Sportarten, mitgliederfreundliche Öffnungszeiten und günstige Gebühren auch ohne lange Laufzeiten.

Wichtig sei die Möglichkeit des geräteunterstützten Trainings auch für die vielen Kursangebote vor allem im Gesundheitssport, die zum Teil auch von den Krankenkassen finanziell unterstützt würden. Vor allem aber sieht Petra Thetard die sozialen Aspekte.

"Neben den Abteilungsgruppen treffen sich hier auch die Hausfrauen, die ihre Backrezepte austauschen. Hier bilden sich Verbindungen weit über die Trainingszeiten hinaus. Junge türkische Mütter wie Elbir Özgul finden hier Ansprechpartner und tauschen sich mit anderen Mütter aus."

Elbir Özgul hat durch ihren Sohn Oguz und ihre Tochter Ceren seit Jahren einen engen Kontakt zum Wittlicher Turnverein. "Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Oguz im WTV mit fünf Jahren erste Turnschritte unternahm, auch wenn er heute bei den Fußballern gelandet ist. Ceren, ist jetzt fünf, lernt das Schwimmer unter fachmännischer Anleitung beim WTV und auch ihre ersten Tanzschritte", sagt Mutter Elbir. Auch sie nutzt jetzt seit einigen Monaten gerne das Angebot des Vereins. Sie geht immer, wenn sie es zeitlich ermöglichen kann, vormittags regelmäßig an den drei Wochentagen zum WTV-Angebot im Fitnessstudio im "Haus der Vereine". "Das Studio ist mit seinen Geräten optimal ausgestattet und trotzdem übersichtlich, vor allem aber von Anna Bauer und Katja Kritten, den beiden Übungsleiterinnen immer optimal betreut", nennt sie ihre persönlichen Gründe. Beide sind auch mit ein Grund dafür, dass sie sich sehr schnell in die Gruppe eingelebt hat. "Es macht Spass und hilft mit, dass ich immer wieder versuche, regelmäßig zu erscheinen."

Einzige Türkin in der Vormittagsgruppe



Sie fragt sich nur, warum sie die einzige Türkin in dieser Vormittags-Gruppe ist. "Hier gehört man sofort dazu. Und das wollen wir doch eigentlich alle. Warum nutzen nicht vor allem Frauen wie ich in der Zeit, in der die Männer arbeiten und die Kinder in Kindergarten oder Schule sind, dieses Angebot?"

Info: Wittlicher Turnverein 1883; Telefon Geschäftsstelle: 06571/96565, Studio: 06571/1469209; E-Mail: info.wtv@t-online.de; Hompage: www.wittlicher-tv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort