Fortschritte trotz geringen Interesses

Zur ersten Sitzung der Arbeitskreise des Projektes "Dorferneuerung" hatte Ortsbürgermeister Alois Meyer in die Eberhardsklause eingeladen. Trotz geringen Interesses seitens der Klausener Bevölkerung wurden viele gute Ideen vorgebracht, die in den nächsten Treffen weiter ausgearbeitet werden sollen.

 Die Kirche ist das Wahrzeichen Klausens. Der Arbeitskreis „Dorferneuerung“ soll den Ort in Bereichen wie Infrastruktur, Kultur oder Brauchtum mit frischen Ideen nach vorne bringen. Foto: TV-Archiv

Die Kirche ist das Wahrzeichen Klausens. Der Arbeitskreis „Dorferneuerung“ soll den Ort in Bereichen wie Infrastruktur, Kultur oder Brauchtum mit frischen Ideen nach vorne bringen. Foto: TV-Archiv

Klausen. Allzu groß war das Interesse zur ersten Sitzung des Klausener Arbeitskreises "Dorferneuerung" nicht. Mit Moderatorin Anke Esseln vom Planungsbüro "BKS" in Trier wurde zunächst die derzeitige Situation des Ortes Klausen ermittelt. Dies betraf unter anderem die Bereiche Infrastruktur, Ortsbild, Kultur und Brauchtum. Im Rahmen dieser Analyse wurden die Schwerpunktthemen der nächsten Arbeitskreissitzung festgelegt.

Pohlbacher Kirmes ist künftig Kirchenfest



Es wurde festgestellt, dass die Besucherzahl bei vielen Festen in Ort rückläufig ist. "Die organisierenden Vereine sind jedoch auf die Erlöse zur Finanzierung ihrer Aufgaben angewiesen", meinte Ortsbürgermeister Alois Meyer dazu. So wird die Pohlbacher Kirmes im nächsten Jahr nur noch als kirchliches Fest gefeiert. Die Kirmes hatte in den letzten Jahren zu wenig Besucher, so dass sich kein Veranstalter mehr fand. Auch andere traditionelle Feste und kulturelle Veranstaltungen werden von den Einheimischen schlecht besucht. Das ist insofern erstaunlich, weil die Fragebogenaktion zur Dorferneuerung einen Bedarf an weiteren kulturellen Veranstaltungen ergab. Damit diese Problematik gelöst werden kann, werden zur nächsten Sitzung auch die örtlichen Vereine eingeladen.

Ein zweiter Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Thema Energieeinsparung und dem Einsatz regenerativer Energien. Hier sollen unter anderem die Themen Photovoltaik, Bürgerkraftwerk, Solar- und Geothermie sowie Gebäudedämmung und Blockheizkraftwerk behandelt werden. Außerdem sollen Infoabende mit Energieberatern angeboten werden, bei denen die Klausener Tipps und Tricks zum Sparen erhalten.

In einem dritten Arbeitskreis werden die Themen Gesundheit und Fitness behandelt. Hier wurden als erste Projekte bereits ein sogenannter Outdoor-Fitness-Parcours im Bereich des Naturlehrpfades, ein Tanzkurs für Senioren und die Einrichtung eines Beachvolleyballplatzes vorgeschlagen. Ortsbürgermeister Meyer betonte nochmals ausdrücklich, dass alle Bürger zur Mitarbeit eingeladen sind. Auch Neubürger und Jugendliche seien willkommen.

Die nächsten Sitzungen finden an folgenden Terminen jeweils um 19 Uhr in der Eberhardsklause statt: Mittwoch, 28. Oktober, Donnerstag, 12. November und Mittwoch, 2. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort