Fortsetzung folgt

Die unendliche Geschichte zur Aufklärung der Gesundheitsgefahren bei den Meeth-Bränden geht weiter. Nachdem die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord mit dem Finger auf die Kreisverwaltung gezeigt hat, will diese noch mal intern klären, wer wofür zuständig ist.

 Wer kontrolliert was? Im Fall der Brände bei der Firma Meeth ist das teilweise noch unklar.TV-Foto: Marion Maier

Wer kontrolliert was? Im Fall der Brände bei der Firma Meeth ist das teilweise noch unklar.TV-Foto: Marion Maier

Wallscheid. (mai) Im April dieses Jahres hatte sich der bislang letzte von neun Bränden bei der Firma Meeth ereignet. Nun, Mitte Oktober ist immer noch nicht klar, wer in dieser Angelegenheit prüft, ob von den Bränden Gesundheitsgefahren für die Wallscheider ausgegangen sind oder eventuell noch ausgehen, beispielsweise durch Ruß auf Obst.

Nachdem die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord im gestrigen TV-Artikel mit dem Hinweis zu Wort kam, die Kreisverwaltung sei zuständig für die Aufklärung dieser Gefahren, wurde dort gestern nochmals beratschlagt. Pressesprecher Alfons Kuhnen sagte: "Wir klären intern, wer bei den Bränden wann für was zuständig ist." Am späten Nachmittag hieß es, die Sache sei kompliziert, die Antworten könnten nicht mehr am gleichen Tag übermittelt werden.

Um das Thema Brandschutz hat sich die Kreisverwaltung in der Vergangenheit jedoch bereits gekümmert. Sie habe angewiesen, die Materialhaufen bei der Firma Meeth zu verkleinern und Brandgassen zu bilden, so Kuhnen.

Die Wallscheider Interessensgemeinschaft betroffener Bürger, die nach den Bränden immer wieder Aufklärung über die Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit der Firma Meeth gefordert hat, hat zwischenzeitlich generelle Zweifel an der Verteilung der Zuständigkeiten angemeldet. Sie stellt in Frage, ob eine Behörde, die von einer Firma Steuergeld kassiert, tatsächlich mit dem gebotenen Nachdruck für Auflagen oder gar Sanktionen Sorge trägt.

Die Interessensgemeinschaft fragt: "Verhindert diese Interessenskollision seit Jahren eine konsequente Handlungsweise in jeder Hinsicht?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort