Fotografen zeigen die Vielfalt ihrer Kunstsparte

Birkenfeld · Die Fotografen des Kunstvereins Obere Nahe bieten in ihrer Jahresausstellung im Maler-Zang-Haus wieder einen Querschnitt ihres breiten Spektrums. Unter dem Titel "Vielfalt" werden fotografische Umsetzungen überwiegend in Farbe, aber auch in Schwarz-Weiß gezeigt, die die Individualität der Fotokünstler widerspiegelt.

Birkenfeld. Von der Faszination der Architektur über die beeindruckenden Facetten der Natur bis hin zu einzigartigen Momenten des Zeitgeschehens bannen die Künstler ihre vielfältige fotografische Sicht durch das Objektiv auf verschiedene Printmedien. An der Ausstellung, die vom 9. November bis zum 21. Dezember zu sehen sein wird, beteiligen sich 13 Fotografen des Kunstvereins Obere Nahe: Hans-Martin Braun, Bernard Cazaux, Jürgen Cullmann, Gerhard Ding, Klaus Doch, Otto Fries, Ingrid Purfürst, Sylvia Rothgerber, Klaus Ruznicki, Klaus Schön, Britta und Karl-Jürgen Strack sowie Dieter Zöllner.
Man sieht sich als eine Interessengemeinschaft, die nicht nur "knipsen", sondern die Fotos auch gestalten will. Die Gruppe, die sich seit 1992 regelmäßig trifft, um sich fotografietechnisch auszutauschen und gegenseitig anzuregen, stellt ebenso regelmäßig mindestens einmal im Jahr aus. Seit 1995 bot die Kreissparkasse Idar der Foto-AG einen Ausstellungsraum für ihre jährlichen Präsentationen zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten an. Auch wenn die Mitglieder oft wechselten und die Entwicklung der Fototechnik teilweise zu fundamentalistisch anmutenden Glaubenskriegen führte, kann sich die Gruppe rühmen, von stabiler Standfestigkeit, in ihrer Liebe zur Fotografie als Kunstsparte, getragen zu sein. Ob analog oder digital, ob Film oder Chip - das ist heute kein Thema mehr, das sie entzweien könnte: Alle fotografieren digital, und alle stellen sich der Herausforderung der modernen Abbildungstechnik.
Um entsprechend der modernen Technik Fotos anschauen und besprechen zu können, wurden mit Unterstützung durch den Kunstverein sowohl ein Laptop als auch ein Beamer angeschafft. Die Fotografen des Kunstvereins treffen sich seit mehr als zwölf Jahren einmal monatlich im Gemeinderaum der Johanniskirche in Idar-Oberstein, immer am zweiten Montag des Monats um 20 Uhr. Zusätzlich trifft man sich zu Exkursionen zu verschiedenen Themen, bei Picknicks oder auch zu besonderen Anlässen wie der jährlichen Weihnachtsfeier mit Angehörigen.
Interessenten sind jederzeit willkommen und können sich beim Sprecher Hans-Martin Braun unter der Telefonnummer 06786/951 507 informieren oder einfach bei einem Treffen auf dem Barbararing vorbeikommen.
Die Vernissage findet am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr im Maler-Zang-Haus statt. Landrat Matthias Schneider wird das Grußwort sprechen, Dr. Klaus Doch in die Ausstellung einführen, und die Vorsitzende des Kunstvereins Obere Nahe, Elisabeth Jost, übernimmt die musikalische Umrahmung. ilb
Weitere Informationen und Anmeldung zur Ausstellungseröffnung bis zum 5. November bei Regina Hartenberger unter der Telefonnummer 06782/151 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort