Fröhlich, festlich, musikalisch

"Musik bei Kerzenschein" wie in London um 1740 gibt es am 26. Dezember, 19 Uhr, in der Syn agoge. Dieses Konzert gehört seit drei Jahrzehnten zur Wittlicher Weihnachtstradition, und der Musikkreis Stadt Wittlich sorgt dabei stets für Überraschungen - in diesem Jahr mit dem Ensemble "Musica Alta Ripa"

Wittlich. (red) "Musik bei Kerzenschein" ist ein fröhliches Konzert in festlichem Rahmen und mit anspruchsvoller Musik am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 19 Uhr, in der Synagoge Wittlich. In diesem Jahr ist es ein hoch angesehenes Ensemble für alte Musik, das die Musik der Metropole London in der Mitte des 18. Jahrhunderts lebendig werden lässt.

Die damals größte und modernste Stadt Europas zog mit ihrer kommerziell organisierten Musikszene prominente Musiker aus Italien und Deutschland an. Unter dem Einfluss von Georg Friedrich Händel entfaltete sich ein mondäner, facettenreicher Musizierstil. Im festlichen Rahmen der Wittlicher Synagoge lässt das Ensemble "Musica Alta Ripa" diese faszinierende Welt des Barock und die internationale Londoner Musikszene um 1740 wiedererstehen. Neben Händel sind das vor allem die Engländer William Babel, William Boyce und Robert Valentine sowie die Italiener Giovanni B. Sammartini, Francesco Geminiani und Nicola Porpora.

Im Ensemble "Musica Alta Ripa" haben sich 1984 mit Danya Segal, Blockflöte, den Geigerinnen Anne Röhrig und Ursula Bundies, dem Cellisten Albert Brüggen und dem Cembalisten Bernward Lohr Spitzenkräfte ihres Faches zu einem Ensemble zusammengefunden, das sich der Musik zwischen Monteverdi und Mozart verschrieben hat. Es besticht mit künstlerisch hohem Niveau und einem ausgesuchten Repertoire. Dass diese Musiker auf barocken Instrumenten spielen, kann schon als selbstverständlich gelten. Herausragend hingegen ist das sanfte, beinahe lyrische Interpretationskonzept dieses Ensembles.

Seit 1991 glänzt "Musica Alta Ripa" mit außergewöhnlichen und preisgekrönten CD-Produktionen. Nach drei dem Werk J. S. Bachs gewidmeten Projekten begann 2003 die Veröffentlichung eines Zyklus mit Musik von Georg Philipp Telemann.

Vorverkauf: Altes Rathaus, Telefon 06571/146614, Buchhandlung Stephanus, Telefon 96023, und Musikladen, Telefon 8974. (17 Euro, ermäßigt 12, Jugendliche 5 Euro). Infos und Karten auch online unter www.wittlicher-konzerte.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort