Frisches vom Platz an der Lieser

Wittlich · Der Wittlicher Wochenmarkt bietet seit 1981 Produkte aus der Region an. Sechs Stände am Dienstag und zehn am Freitag warten am Platz an der Lieser auf Kundschaft. Die Kunden sind vom Angebot überzeugt.

Wittlich. Wittlicher wissen: Dienstags und freitags lohnt es sich besonders, über den Platz an der Lieser zu schlendern. An diesen beiden Tagen bieten Händler und Selbstvermarkter ihre meist regionalen Waren auf dem Wittlicher Wochenmarkt feil. Mit sechs verschiedenen Ständen ist die Atmosphäre dienstags familiär. Freitags gestaltet sich das bunte Markttreiben deutlich geschäftiger: Zehn Stände füllen dann den Platz an der Lieser. Von Bio-Gemüse über Eier, Fleischwaren und Räucherfisch bis hin zu kalt gepresstem Olivenöl aus Süditalien ist das Angebot bunt gemischt. Wochenmarktbesucher dürfen sich über ein stetig wachsendes Aufgebot an Ständen freuen. Ganz neu dabei: Feinkost Akyüz mit Antipasti und türkischen Spezialitäten, Fisch- und Feinkost Kampmann mit frischem Fisch, Meeresfrüchten und Bratfisch aus den Niederlanden und der Stand der Bäckerei Kalsch aus Gillenfeld. Doch auch die alteingesessenen Stände schätzen die Kunden sehr. Kaufargument Nummer eins unter ihnen: die durchweg gute Qualität der Produkte. "Frische, Nachhaltigkeit und Transparenz spielen eine große Rolle", sagt Marion Baden-Caspari, die begeistert ist vom reichhaltigen Angebot und gerne mit ihrem achtjährigen Sohn Caspar auf dem Wochenmarkt einkauft. Mit dem Bioland-Betrieb Heintges, dem Ulmenhof und dem Bauernhof Otten sind drei Anbieter von Bio-Produkten auf dem wöchentlichen Markt präsent. Produkte der Regionalmarke Eifel sind durch den Bauernhof Otten, den Geflügelhof Janshen und die Klosterfischerei Himmerod vertreten. Nicht essbar, aber etwas fürs Auge sind die Produkte am Kunstfloristikstand von Helga Teusch. Dort gibt es in Handarbeit gebundene Blumenkränze zu kaufen. Die Händler schätzen den Standort Wittlich.
Wesentlich besser als auf anderen Märkten laufe das Geschäft auf dem Wittlicher Wochenmarkt, so Suleyman Akyüz, Betreiber von Feinkost Akyüz. Auch Michael Kneißl vom Ulmenhof ist überzeugt. "Von allen Regionalmärkten ist Wittlich der erfolgreichste", meint der junge Standbetreiber. "Am wichtigsten ist die treue Stammkundschaft", sagt Ingrid Piro vom Geflügelhof Janshen. Drei Viertel aller Kunden seien Stammkunden, sagt die Verkäuferin. Viele Kenner, aber auch eine vor allem in den Sommermonaten nicht zu unterschätzende Zahl an Touristen belebe den Markt, meint Vincenzo Calabrese, der sein Olivenöl seit fünf Jahren auf dem Markt vertreibt. Auch die Ladenbetreiber rund um den Platz an der Lieser freut's. Ingrid Schmidt, Inhaberin der Boutique Nanu, sagt: "Wir erleben definitiv mehr Kundschaft zu Marktzeiten, vor allem freitags." Der Wochenmarkt bringt Leute in die Stadt - und Wittlicher auf dem Platz an der Lieser zusammen. sll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort