Geborgtes Wissen

Wittlich/Bernkastel-Kues · Etwas mehr als die Hälfte der Schüler nutzt die Schulbuchausleihe des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Das kostet den Kreis mehr als 60 000 Euro pro Schuljahr - Tendenz steigend.

Wittlich/Bernkastel-Kues. Schulbücher sind eine teure Angelegenheit. Entsprechend groß ist deshalb auch die Nachfrage nach gebrauchten Büchern. Schulbuchbörsen sind eine gute Gelegenheit, gebrauchte Bücher günstig zu bekommen. Allerdings ist die Nachfrage nach gebrauchten Schulbüchern so groß, dass ein Großteil der Lektüre den Besitzer bereits gewechselt hat, bevor die Börse überhaupt beginnt. Wer sich das ersparen möchte und auch sonst nicht fündig wird, dem bleiben im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder er kauft die Bücher regulär oder er nimmt an der Schulbuchausleihe teil.
Diese wurde zum Schuljahr 2010/2011 im Landkreis Bernkastel-Wittlich eingeführt.
Seitdem nahm die Zahl der Schulen in Trägerschaft des Kreises zu und damit auch fast in jedem Jahr die Zahl der Schüler, die das Angebot nutzen können. Zum Schuljahr 2010/2011 waren es rund 2100 Schüler - damals konnten Berufs- und Oberstufenschüler das Angebot noch nicht nutzen. Von den 2100 Schülern insgesamt nahmen rund 800 die unentgeltliche Ausleihe in Anspruch und 1300 die entgeltliche (siehe Hintergrund).
Für das Schuljahr 2015/2016 sind es bereits mehr als 5000 Buchpakete, die der Kreis mitfinanzieren muss: 4763 an den bisherigen 13 Schulen des Kreises (siehe Extra) plus 446 Pakete an der IGS Morbach, die am 1. August an den Kreis übergegangen ist (der TV berichtete am 1. August, siehe Grafik). Damit nutzen etwas mehr als die Hälfte der rund 8000 berechtigten Schüler die Ausleihe. Im Vergleich zu den Nachbarkreisen belegt der Kreis mit dieser Quote einen Mittelfeldplatz: Im Kreis Trier-Saarburg (knapp 40 Prozent) war die Beteiligung geringer, während im Landkreis Vulkaneifel mehr als 60 Prozent der Schüler das Angebot nutzten. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm waren es ebenfalls gut 50 Prozent.
Mit der Zunahme der Schulen in Kreis-Trägerschaft nahmen auch die Kosten zu, die der Landkreis zu tragen hatte (siehe Grafik), denn pro Buchpaket fallen knapp 30 Euro an. Von diesen 30 Euro übernimmt das Land 14.
Für das zurückliegende Schuljahr beliefen sich die Gesamtkosten der Abwicklung im Kreis Bernkastel-Wittlich auf 131 000 Euro, von denen das Land 62 552 Euro trug. Die Kosten für das kommende Schuljahr können derzeit noch nicht genau beziffert werden, weil das Verfahren noch läuft.Extra

Die Schulbuchausleihe ist in Rheinland-Pfalz für Schüler aller Klassenstufen der Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Realschulen plus, Gymnasien, Kollegs und Integrierten Gesamtschulen möglich. Zudem können alle Schüler teilnehmen, die ein berufliches Gymnasium, eine Fachoberschule an der Realschule plus, die Berufsfachschule I oder II, die dreijährige Berufsfachschule, die höhere Berufsfachschule oder die Berufsoberschule I oder II besuchen. Die Ausgabe von Lernmittelgutscheinen ist nicht mehr möglich. Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig. Bei der Schulbuchausleihe erhalten Eltern oder volljährige Schüler, deren Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet, Schulbücher und ergänzende Druckschriften wie zum Beispiel Arbeits- und Übungshefte auf Antrag im Rahmen der unentgeltlichen Ausleihe kostenfrei. Übersteigt das Einkommen die Einkommensgrenzen, können Schulbücher gegen eine Gebühr ausgeliehen werden (entgeltliche Ausleihe). Erstere können die Familien nutzen, deren Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt. Bei der entgeltlichen Ausleihe ist die Gebühr abhängig von den ausgeliehenen Büchern. Für ein einjährig verwendetes Buch wird eine Gebühr von einem Drittel des Ladenpreises erhoben: Für ein zwei- oder dreijährig verwendetes Schulbuch fällt eine Gebühr von einem Sechstel des Ladenpreises pro Schuljahr an. red/willExtra

Folgende Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Bernkastel-Wittlich nehmen an der Schulbuchausleihe teil: Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich, Clara Viebig-Realschule plus Wittlich, Realschule plus Neumagen-Dhron, Realschule plus Traben-Trarbach, Realschule plus Manderscheid, Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues, Integrierte Gesamtschule Morbach, Integrierte Gesamtschule Salmtal, Nikolaus-von-Kues Gymnasium Bernkastel-Kues, Gymnasium Traben-Trarbach, Cusanus-Gymnasium Wittlich, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich, Berufsbildende Schule Wittlich und Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues. red/will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort