Geburtstagsfeier für eine Schule

Das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich feiert sein 60-Jähriges Bestehen. Zur festlichen Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr in der Synagoge in Wittlich waren viele Gäste gekommen.

 Anhaltenden Applaus gab es für die Programmpunkte beim Festakt zum Jubiläum „60 Jahre Peter-Wust-Gymnasium“. TV-Foto: Frank Schmitt

Anhaltenden Applaus gab es für die Programmpunkte beim Festakt zum Jubiläum „60 Jahre Peter-Wust-Gymnasium“. TV-Foto: Frank Schmitt

Wittlich. (fsc) "60 Jahre! In die Jahre gekommen - hätte man früher gesagt", so begrüßte Schulleiter Michael Forster die zahlreichen geladenen Gäste. Aber auch wenn die Schule äußerlich unverändert und ruhig auf dem Hügel stehe, so habe sie doch im Innern starke Veränderungen erfahren. Auf das Erreichte ist Forster stolz.Die Schule wurde 1948 als "Staatliches Pädagogium für Mädchen" gegründet, dem ein Internat angeschlossen war. 1965 erfolgte der Umzug in die jetzigen Räume und erstmals die Aufnahme von Jungen. Den Namen Peter-Wust-Gymnasium trägt die Schule seit rund 30 Jahren, als aus dem Aufbaugymnasium ein Vollgymnasium mit allen Klassenstufen von 5 bis 13 wurde.Ein ausgewiesener Kenner von Peter Wust ist Professor Werner Schüßler. Der Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier hielt einen fundierten Vortrag über Leben und Werk des Namensgebers der Schule. In zahlreichen Zitaten belegte Schüßler sowohl die lebenslange Suche des Philosophen Wust nach Wesen und Eigenart des Menschen als auch den Fortbestand seiner Thesen in der heutigen Zeit.Musikalisch abgerundet wurde der festliche Abend durch Franz Brixius an der Violine und Antonius Dewes am Klavier. Den beiden gelang eine eindrucksvolle Interpretation zweier Sonaten von Mozart und Brahms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort