Gedenken an die Nazi-Opfer

Salmtal. (red) Schüler der Salmtaler Realschule plus haben den Opfern der Reichspogromnacht gedacht. Die Schülervertretung hatte eine Gedenkfeier für die gesamte Schule organisiert. Die Schülersprecherin hielt eine emotionale Rede.

Es schloss sich eine Schweigeminute an. Ein Text aus "Der gelbe Stern" wurde vorgelesen. Anschließend trugen alle Klassen Kerzen in das Foyer der Schule und stellten sie vor Informationstafeln, die die Ereignisse des 9. Novembers 1938 in Text und Bild darstellten. Die Tafeln informierten ebenfalls über das nahegelegene Konzentrationslager "Hinzert" und die dortigen Greueltaten. Die beiden Vertrauenslehrer betonten, dass das Gedenken an diesen Tag fest zum Schulleben gehöre und die Werte der Schüler und Lehrer bezüglich Menschlichkeit und Menschenwürde zeige. Die Anteilnahme der Schüler sei eine gute Grundlage für menschenachtendes und tolerantes Denken und Handeln, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort