Gefahren des Alltags

SALMTAL-DÖRBACH. (red) Die Seniorengruppe Salmtal-Dörbach veranstaltet jeden zweiten Mittwoch im Monat für die älteren Mitbürger ab 65 Jahren im Ortsteil Dörbach in der alten Schule einen Seniorenkaffee.

Beim ersten Seniorenkaffee im neuen Jahr, wurde den etwa 60 Frauen und Männern das attraktive Programm 2007 vorgestellt. Danach wurde noch etwas Besonderes geboten: Die Sicherheitsberater für Senioren, Maria Bastgen und Klemens Werland, zeigten in einem Sketch auf unterhaltsame Weise, wie sich die Senioren gegen die Gefahren des Alltags wappnen können. Es wurde auf die Wohnungssicherung, Haustürkriminalität und auf Straßenkriminalität aufmerksam gemacht. Weiter wurde auf lustige Art der Umgang mit Geld und Bargeldabhebungen dargestellt und auf den Enkeltrick hingewiesen. Sensibilisiert wurden die Besucher auch für die altersbezogene Teilnahme am Straßenverkehr und die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Nachbarschaft. Maria Bastgen wies in ihrem Beitrag auch auf die Wichtigkeit der Installation von Rauchmeldern hin. 24 Sicherheitsberater für Senioren sind im Landkreis Bernkastel-Wittlich ehrenamtlich tätig und werden von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und dem Polizeipräsidium Trier unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort