Gelöscht und gerettet

Übungsalarm in Wittlich-Wengerohr. auf dem Gelände der Firma Dr. Oetker Tiefkühlprodukte. Bekannte Lage: Ein verletzter Bauarbeiter, der den Alarm auslöst, ein weiterer Bauarbeiter wird vermisst. Starke Rauchentwicklung im neuen Maschinenraum.

 Sie haben die Übung erfolgreich abgeschlossen. Von links: Christian Hees und Thomas Gräfe von der Dr. Oetker KG. Bürgermeister Ralf Bußmer, Wehrleiter Christian Vollmer und sein Stellvertreter Peter Berens. TV-Foto: Werner Klein

Sie haben die Übung erfolgreich abgeschlossen. Von links: Christian Hees und Thomas Gräfe von der Dr. Oetker KG. Bürgermeister Ralf Bußmer, Wehrleiter Christian Vollmer und sein Stellvertreter Peter Berens. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich-Wengerohr. "Die erste Feuerwehr-Einheit bekommt nach einer normalen Alarmierung an der Pforte einen Generalschlüssel, einen Melder und eine Laufkarte. Auf dieser Karte ist der genaue Weg zum jeweiligen Gebäude eingezeichnet. Auf dem riesigen Werksgelände fiele die Orientierung schwer. Das ist hier bei Oetker vorbildlich organisiert", sagt der Einheitsführer und Oberbrandmeister Norbert Dany.Er erklärt das Übungsszenario, hat die Leitung voll im Griff. Die erste Einheit fordert weitere Unterstützung an. Schon hören die Zuschauer mehrfaches "Tatü-Tata", sehen Blaulicht und das Gelände füllt sich mit Feuerwehrfahrzeugen, Mannschaften (etwa 60 Mann) die sich mit kurzen Kommandos verständigen. Unter den Zuschauern sind Bürgermeister Ralf Bußmer, Jürgen Schmidt, ehemaliger Fachbereichsabteilungsleiter, sowie der ehemalige Wehrleiter Kreisfeuerwehr-Inspektor Peter Krag und mehrere Ortsvorsteher.Nach der Übung stellt der neue Wehrleiter Christian Vollmer den Übungserfolg fest: "Eine Person wurde über das Treppenhaus, die andere über das Dach gerettet und abgeseilt. Die Brände wurden gelöscht und Fässer die als giftige Chemie deklariert waren, wurden als Gefahrgut erkannt." Bürgermeister Ralf Bußmer dankte den insgesamt 150 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich für die professionelle Arbeit im vergangenen Jahr. Sein Dank galt aber auch der Dr. Oetker KG für die Bereitstellung der Gebäude und des Geländes. Im Anschluss an die Übung sprach Bußmer Aufnahmen, Beförderungen, Ehrungen der feuerwehrleute aus.Neuaufnahmen zum Feuerwehrmann-Anwärter: Andreas Prudlo, Stefan Scholtes.Beförderung zum Löschmeister: Alfred Bauer. Beförderung zum Brandmeister: Patrick Rensch. Beförderung zum Oberbrandmeister: Stephan Berg, Thomas Wirtz. Bestellung zum Gruppenführer: Jörg Eichhorn, Patrick Rensch. Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre erhielten: Jörg Eichhorn, Michael Fatter. Zum stellvertretenden Einheitsführer wurde Stefan Monzel beauftragt.Zum Schluss legten Christian Vollmer als neuer Wehrleiter, Peter Berens als sein Stellvertreter, vor Bürgermeister Bußmer ihren Diensteid ab. Damit sind sie für die nächsten zehn Jahre im Namen der Stadt Wittlich im Ehrenbeamten-Verhältnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort