Gelernt ist gelernt

Joachim Schleimer wurde in der jüngsten Jahresversammlung des Musikvereins Laufeld 1921 zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Laufeld. (red) Der bisherige Vorsitzende Norbert Sartoris konnte neben den aktiven Musikern auch einige inaktive Mitglieder und andere Vereinsvertreter zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Sartoris hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er nicht mehr für das Amt des Ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehe. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Joachim Schleimer (Neuwahl ), Zweiter Vorsitzender Oliver May (Neuwahl), Schriftführer Norbert Sartoris (Neuwahl), Kassiererin Melanie Bauer (Neuwahl), Beisitzer Andreas May (Neuwahl), Beisitzer Hans Adriani (Neuwahl), Beisitzer Nicole Schumacher, Jugendleiterin Susanne Sartoris (Neuwahlen 2009). Nachwuchsförderung vor Ort

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Punkte der Nachwuchsförderung diskutiert. Eine interessante Anregung zur Werbung von Nachwuchs kam von Peter Gerhards, Wehrleiter der FFW Laufeld, diese soll jetzt auch beim Musikverein umgesetzt werden. Es wird beabsichtigt "musikalische Früherziehung" anzubieten, hierzu wird sich Norbert Sartoris mit der Kreismusikschule in Verbindung setzen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit dieses vor Ort gemacht werden kann. Diese Aktion soll auch zeitnah umgesetzt werden.Sollte Interesse aus den Orten Laufeld, Wallscheid, Oberöfflingen bestehen, können sich Interessenten bei Joachim Schleimer, Telefon 06572/1288, oder Norbert Sartoris, Telefon 06572/350, melden.Blockflötengruppe in Planung

Des Weiteren ist beabsichtigt, eine "Flötengruppe" zu bilden. Hier soll interessierten Kindern, die das Flötenspiel in der Grundschule erlernt haben, aber auch solchen, die das Spiel auf der Blockflöte erlernen möchten, auch weiterhin die Möglichkeit geboten werden, in einer Gruppe projektbezogen zu musizieren. Auch hier können Joachim Schleimer und Norbert Sartoris weiterhelfen. Auch ein Aufruf an "ehemalige Musiker" wurde gestartet: Sie sollen motiviert werden, sich wieder dem aktiven Musizieren im Musikverein Laufeld zuzuwenden. Die aktiven Mitglieder sind überzeugt: Das eventuell Vergessene ist schnell wieder aufgefrischt unter dem Motto: "Gelernt ist gelernt". Das sei beispielsweise beim Ehemaligenorchester 2001 bereits schon einmal unter Beweis gestellt worden. Zum Schluss wurden noch einige Termine bekanntgegeben: 17. Mai: Frühlingskonzert in der Grafschafthalle mit dem Schlagzeug-Event "Kräsch" Bumm! Bäng!13. Juli: Sommerpausenkonzert auf dem Marktplatz um 15 Uhr29. August: Dämmerschoppen am Freitag13. September: Tag der Inaktiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort