Gelungene Verbindung von Markt und Schau

Gutes Wetter, viele Menschen und zufriedene Geschäftsleute: So sieht das Fazit des Herbstmarkts und verkaufsoffenen Sonntag in Wittlich aus. Auch bei der Automobil-Ausstellung auf dem Rommelsbach-Parkplatz sahen sich viele Besucher um.

Wittlich. Vom Platz an der Lieser über den Marktplatz bis zur oberen Neustraße tummelten sich bereits am frühen Sonntagnachmittag in Wittlich viele Menschen, die nicht nur zum Bummeln in die Säubrenner-Stadt gekommen waren. "Wir kommen jedes Jahr hierher", sagt Katharina Thieltges aus Wengerohr, "und ich finde immer, was ich suche". Kein Wunder, denn Selbsterzeuger mit landwirtschaftlichen Produkten, Stände mit herbstlichen Dekorationsartikeln, Korbwaren und anderen Dingen lockten mit ihren Waren.

Auch die Geschäftsinhaber warteten mit manchmal drastisch reduzierten Preisen auf und waren zufrieden, wie Hans Gelz aus der gleichnamigen Parfümerie in der Burgstraße: "Der verkaufsoffene Sonntag verläuft sehr positiv. Die Verbindung mit der Automobilausstellung ist eine ideale Kombination."

Auch die Kinder hatten ihre Freude beim Karussellfahren. Einen weiteren Höhepunkt bildeten die Drehorgelspieler, die von einem Standort zum anderen wechselten und das Geschäftstreiben mit flotter Musik begleiteten.

Autos waren am Wochenende in ihrer ganzen Vielfalt auf dem Rommelsbach-Parkplatz in Wittlich ausgestellt. Das Wetter meinte es gut mit den Autofreunden. Es war trocken und zeitweise sonnig, so dass der Lack der meist neuen Ausstellungswagen richtig glänzen konnte. Dabei war für jeden Geschmack etwas dabei. Ebenso bunt gemischt war das Publikum. Da waren junge Leute, die sich eher für einen Kleinwagen interessierten, oder gut situierte Herren, die gerne mal zur Probe in einem der Geländewagen Platz nahmen. Andere waren mit Kindern gekommen und schauten nach familienfreundlichen Wagen.

So bunt wie die Palette der präsentierten Fahrzeuge waren die Farben des Lackes allerdings weniger. Bei vielen Händlern herrschten Schwarz, Grau, Silbergrau und Weiß vor. Nur bei den Kleinwagen war auch mal ein knalliges Rot zu sehen. "Weiß ist im Kommen", war denn auch von einem Automobilverkäufer zu hören. Die Zeiten von Silbergrau seien vorbei.

Auch Nutzfahrzeuge und Wohnmobile gab es zu sehen. Eine besondere Abteilung auf der Autoausstellung waren die Oldtimer. Dabei ging es nicht um Verkauf, sondern vielmehr um die Präsentation von Schönheiten. Ob ein Original Mini oder ein Mercedes-Cabrio, hier zeigte sich, dass es früher schon schöne Autos gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort