Gemeinsam für Lüxem

Im vergangenen Jahr veranstalteten die Ortsgemeinde, die Pfarrgemeinde und die örtlichen Vereine in Lüxem den ersten Tag der Dorfgemeinschaft. Nach den positiven Erfahrungen von 2007 findet auch in diesem Jahr - ebenfalls am dritten Sonntag im September - der Tag der Dorfgemeinschaft in Lüxem statt.

Wittlich-Lüxem. (red) Aus Rücksicht auf den verkaufsoffenen Sonntag in Wittlich, auch am 21. September, bleiben die Aktivitäten des Dorfgemeinschaftstages auf den Vormittag und die Mittagszeit beschränkt. Die Veranstaltung findet auf dem Pfarrhof statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst zum Erntedank in der Pfarrkirche, mitgestaltet durch die katholische Jugend. Die Kindergruppen bieten anschließend auf dem Pfarrhof ihre am Vortag gesammelten Erntedankgaben zum Verkauf an. Die Jugendkapelle des Musikvereins wartet mit einem "Frühschoppenkonzert" auf. Kinderschminken für die Kleinsten und ein Kickerturnier für die Jugendlichen runden das Programm am Vormittag ab. Die Ortsvereine präsentieren ihr Angebot zudem mit Informationswänden.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sowohl Herzhaftes als auch Süßes, Kaffee wie Kaltgetränke werden geboten. Ein etwaiger Erlös wird auch in diesem Jahr wieder "im Dorf bleiben" und der Gemeinschaft zugute kommen. Im vergangenen Jahr wurde ein Erlös von 1600 Euro erzielt. Hiervon wurden Porzellan und Zubehör für das Pfarrheim angeschafft.

Die Lüxemer Bevölkerung, aber auch Interessierte von außerhalb, sind eingeladen, am 21. September wieder dabei zu sein, um bei musikalischer und kulinarischer Begleitung die Kommunikation im Ort zu pflegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort