Gemeinsam lernen, gezielt fördern

Wittlich · Die Kurfürst-Balduin-Schule in Wittlich ist eine Realschule plus mit integrativem Ansatz. Das heißt, dass die Schüler auch nach der Orientierungsstufe zusammen unterrichtet werden. Viel Wert wird auf ein soziales Miteinander und Persönlichkeitsbildung gelegt.

 Kurfürst Balduin ist der Namensgeber der Schule. TV-Foto: Nora John

Kurfürst Balduin ist der Namensgeber der Schule. TV-Foto: Nora John

Wittlich. Eine gute Grundlage für den Eintritt ins Berufsleben, aber auch die Voraussetzungen für eine weitere Schullaufbahn nach der zehnten Klasse zu schaffen - das sind die Ziele, die in der Kurfürst-Balduin-Realschule plus angestrebt werden. Das Besondere ist der integrative Ansatz. Die Jugendlichen werden auch nach der Orientierungsstufe weiter gemeinsam in Klassen von bis zu 25 Schülern unterrichtet, unabhängig davon, ob sie die Berufsreife (Hauptschulabschluss) oder die Sekundarstufe 1 (Mittlere Reife) anstreben. Um Leistungsdifferenzen auszugleichen, werden die Schüler in Lerngruppen gefördert. Das System gleicht dem einer Integrativen Gesamtschule, nur dass der Abschluss nicht an derselben Schule gemacht werden kann. Wie Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies sagt, streben rund die Hälfte der Schüler nach der Klasse 10 das Abitur oder Fachabitur an. Der Besuch des Gymnasiums ist für die Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschüler nichts Ungewöhnliches. Das Cusanus-Gymnasium liegt direkt nebendran. Dort wird derzeit eine neue Mensa gebaut, die dann auch für den Kurfürst-Balduin-Schülern zur Verfügung steht. Im Sommer dieses Jahres soll das Gebäude fertiggestellt sein. Dann können die Realschüler auch gemeinsam mit den Gymnasiasten die Bibliothek nutzen.Schul wegweiser

Neben dem normalen Unterricht mit den Wahlpflichtfächern Naturwissenschaft und Technik, Hauswirtschaft und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung sowie Französisch können die Schüler auch je nach Interesse an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. An der Wittlicher Schule gibt es im Rahmen des Ganztagsangebots zum Beispiel nachmittags eine Russisch-AG. Diese wird von einer ehemaligen Schülerin geleitet.Seit langer Zeit gibt es eine Big Band. Außerdem werden Handball, Tischtennis, Kreatives und textiles Gestalten und Maschinennähen angeboten. Auch fachliche und umweltbezogene Projekte werden an der Schule angegangen. Zum Beispiel gibt es eine AG für Elektrotechnik und Informationstechnologie, eine Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie in Otzenhausen oder Untersuchungen des Meerfelder Maares. Ein besonderer Schwerpunkt der Schule liegt auf der Erziehung zum selbstständigen Arbeiten und Lernen. Dazu gehören unter anderem die Förderung der Teamfähigkeit sowie der Medienkompetenz. "Wir haben eine sehr aktive Schülervertretung", lobt die Schulleiterin. Auch Präventionskonzepte sind Schulleiterin Sachau-Zeies wichtig. Bei der Paten-AG helfen ältere Schüler den Neuankömmlingen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Einen wichtigen Bereich nimmt auch die Berufsvorbereitung ein. Praktika in Betrieben und die Zusammenarbeit mit externen Partnern gehören mit zu dem Konzept. Eine Berufsberaterin bietet Hilfe bei der Wahl des Ausbildungsplatzes. In der neunten Klasse erhalten die Schüler Berufswahlunterricht in den Fächern Deutsch und Sozialkunde. Auch ein Besuch des Berufsinformationszentrums in Trier gehört fest zum Programm. Weitere Infos unter rs-wittlich.deExtra

Was ist das Besondere an Ihrer Schule? Marlies Sachau-Zeies: Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus setzt die integrative Form konsequent um. Die Schüler bleiben auch nach der Orientierungsstufe in ihrem Klassenverband. Sie werden nicht nach Bildungsabschlüssen getrennt unterrichtet. Die Schüler werden in Lerngruppen gezielt gefördert. Weshalb sollten sich Schüler bei Ihnen anmelden? Sachau-Zeies: Wegen des guten Schulklimas sowie der positiven Lern- und Arbeitsatmosphäre. Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft Ihrer Schule? Sachau-Zeies: Beibehaltung des hohen Anspruchs bezüglich der Schülerorientierung, das heißt, alle Jugendlichen in ihrer fachlichen, sozialen und persönlichen Entwicklung so zu unterstützen, dass sie ein selbstbewusstes, selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben führen können. Außerdem die Umwandlung in die Integrierte Gesamtschule. noj

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