Gewerbeverein: Kümmel bleibt Vorsitzender

Uwe Kümmel wurde bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Hetzerath wieder zum Vorsitzenden gewählt. Ansonsten gibt es im neuen Vorstandsteam einige neue Gesichter.

Hetzerath. (red) Die Wahlen des Vorstands des Hetzerather Gewerbevereins standen bei der Jahreshauptversammlung unter der bewährten Leitung von Georg Kastler. Das Ergebnis: Uwe Kümmel wurde wieder zum ersten Vorsitzender gewählt. Der Posten der zweiten Vorsitzenden wurde neu besetzt und zwar mit Astrid Terjung.Ansonsten wurden gewählt: Daniel Eilenz (Schriftführer, Neuwahl), Rüdiger Salm (Kassierer, Neuwahl), und als Beisitzer Gisela Hoffmann-Becker (Wiederwahl), Claudia Williams und Uschi Hartl (beide Neuwahl). Zu Kassenprüfern wurden Dirk Woitalla und Astrid Berg bestimmt. Die Wahlen waren nicht der einzige interessante Punkt der Sitzung. Der Tätigkeitsbericht des Vorstands zeigte, dass die Aktionen des Vereins vielfältig sind und nicht nur in der Planung und Durchführung einer Gewerbeschau bestehen, auch wenn die Schau nach wie vor ein zentrales Thema ist. Neben dem Oktoberfest wurden unter anderem die von der Kirchengemeinde organisierten Aktionen für die Ferien am Ort maßgeblich unterstützt. Von besonderer Bedeutung war auch der Einsatz beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) für die Verkürzung der Bauzeit der Hauptstraße in der Ortslage Hetzerath zusammen mit der Ortsgemeinde. Der Einsatz bei den übergeordneten Stellen - Verbandsgemeinde, Kreisverwaltung und LBM - sei nicht nur im Sinne der Gewerbetreibenden, sondern aller Bürger gewesen, hieß es.Beim Rückblick auf die Gewerbeschau wurden die Qualität der Stände und die besondere Atmosphäre hervorgehoben, allerdings gab es auch Kritik. Moniert wurden der Termin (Muttertag) und kleinere Pannen in der Organisation, die allerdings mit einem hohen Maß an Flexibilität gemeistert wurden. Diese Erfahrungen sollen bei der nächsten Planung unbedingt beachtet werden.Breiten Raum nahm die Vorstellung der Internetseite des Gewerbevereins ein, die in Kürze endgültig fertig gestellt wird und direkte Verlinkungsmöglichkeiten zu den Firmen sowie zu anderen Homepages von Organisationen des Orts bieten soll. Die abschließende Diskussion über das allgemeine Vereinsleben verlief recht interessant und konnte dem neuen Vorstand einiges an Anregungen für die zukünftige Arbeit geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort