Glitzer, Pferde, Fantasy

Wittlich · 13 Kinder haben gestern am Vorlesewettbewerb des Kreises in der Stadtbücherei Wittlich teilgenommen. Am Ende hatte der Erste von ihnen die Nase vorn.

 Gespannt warten Kinder, Eltern und Verwandte auf den Beginn des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs. TV-Foto: Klaus Kimmling

Gespannt warten Kinder, Eltern und Verwandte auf den Beginn des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: (m_wil )

Wittlich Sie erzählten von Glitzer, lasen Pferdegeschichten vor oder aus Fantasy-Romanen: 13 Teilnehmer haben gestern am Kreis-Vorlesewettbewerb teilgenommen. Die Nervosität war nicht nur den Kindern anzumerken, sondern auch einigen der mitgereisten Eltern und Verwandten.
"Für mich habt ihr alle schon gewonnen", sagte Anke Freudenreich vor der Siegerehrung. Doch am Ende siegte nur einer: Daniele Garofalo von der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich, der als Erster der 13 Kinder dem Publikum seinen Wahltext (siehe Info) und den von den Organisatoren ausgesuchten Fremdtext vortrug und die siebenköpfige Jury überzeugte. Aber Gewinner waren sie trotzdem alle: Denn Jury-Mitglied Claudia Schmitt vom Kreisarchiv lud die 13 Teilnehmer zu einer Führung durch das Kreisarchiv und die Bibliothek Mehs in Wittlich ein.
Der Sieger des Kreiswettbewerbs hat sich für den Bezirksentscheid qualifiziert, der im März oder April stattfindet. Von dort geht es für den Gewinner in den Landesentscheid und weiter zum Bundesentscheid am 21. Juni in Berlin.
ALLE TEILNEHMER DES KREISWETTBEWERBS


Extra

 Sieger Daniele Garofalo. TV-Foto: Petra Willems

Sieger Daniele Garofalo. TV-Foto: Petra Willems

Foto: (m_kreis )

Teilgenommen haben Nele Anzenhofer (Cusanus-Gymnasium Wittlich mit "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy), Tim Bastgen (Realschule plus Manderscheid mit "Wildnis" von Roddy Doyle), Leon Becker (Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich mit "Boy 7" von Mirjam Mous), Benoit Cossé (Peter-Wust-Gymnasium Wittlich mit "Mèto. Die Welt" von Yves Grevet), Lara Fiedler (Realschule plus und FOS Traben-Trarbach mit "Pferdestars im Rampenlicht" von Marliese Arold), Daniele Garofalo (Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich mit "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth" von Holly Black), Paula Greis (Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues mit "Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" von Sabine Ludwig), Yolimar Hahn-Dilmaz (IGS Morbach mit "Mädchenmeute" von Kirsten Fuchs), Eva Jansen (Erbes kopf-Realschule plus Thalfang mit "Petra - mein Pferd gibt es nur einmal" von Tulla Hagström), Amelie Nasse (IGS Salmtal mit "Emma und der blaue Dschinn" von Cornelia Funke), Lina Schmitz (Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron mit "Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf"), Marie Schwaab (Nikolaus-von Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues mit "Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte" von Alexa von Henning Lange), und Massimo Spanu (Gymnasium Traben-Trarbach mit "Nennt mich Ismael" von Michael Gerard Bauer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort