Glückwunsch, Barbara!

Bernkastel-Wittlich · Die aus Wittlich stammende Schauspielerin Barbara Philipp erhält den mit 3000 Euro dotierten Kulturpreis 2014 des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Sie ist unter anderem an Ulrich Tukurs Seite im neuen hessischen Tatort-Ermittlerteam zu sehen und hatte auch eine Rolle in Edgar Reitz\' "Die andere Heimat".

Bernkastel-Wittlich. Barbara Philipp wird sich über die Würdigung ihrer Arbeit in der Heimat freuen. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, soll Künstler auszeichnen, die in ihrer Entwicklung Herausragendes geleistet haben und überregionale Bedeutung erlangt haben.
Barbara Philipp studierte zunächst Germanistik sowie Film- und Theaterwissenschaften an der FU Berlin. Anschließend ließ sie sich an der Berliner Fritz Kirchhoff Schule und den H.B. Studios in New York zur Schauspielerin ausbilden. Zurück in Deutschland war sie im Theater zu sehen, wo sie noch immer mal wieder auftritt.
1994 war dann das Jahr der Jahre. Sie gab in "Spieglein, Spielglein" ihr Debüt vor einer Kamera. In den folgenden Jahren standen TV-Serien, wie "Tatort", "Bella Block" und "Einmal Bulle, immer Bulle" auf dem Programm. Für ihren Part in der "Tatort"-Folge "Das Böse" erhielt sie 2004 eine Nominierung als beste Nebendarstellerin für den Deutschen Fernsehpreis.
Auch in den beliebten Serien "Doppelter Einsatz" und "Ein Fall für zwei" glänzte sie in Gastrollen.
Nach "Hilfe! Hochzeit! - Die schlimmste Woche meines Lebens" und den Kinofilmen "Früher oder später" und "Die Könige der Nutzholzgewinnung" brillierte Barbara Philipp in dem Debütfilm von Ben von Grafenstein: "Blindflug". Hier konnte sie eine beeindruckende Leistung zeigen und neben ihren wunderbaren Kollegen Christoph Bach und Michael Rotschopf spielen. Dieses Trio bildete ein unschlagbares Team und punktete auf diversen Filmfestivals. So heimste "Blindflug" bei den Biberacher Filmfestspielen den Publikumsbiber ein und bewies, dass dieses Filmteam alles richtig machte.
Ebenfalls 2007 war sie im Fernsehen in dem TV-Film "Ein spätes Mädchen" zu sehen und 2009 "bediente" sie in dem Oscar-gekrönten Film "Der Vorleser" die ausgezeichnete Kate Winslet und Co-Star David Kross bei ihrem gemeinsamen Ausflug.
2009 dann eine erneut erfreuliche Meldung: Mit Ulrich Tukur bildet Barbara Philipp das neue hessische "Tatort"-Ermittlerteam. 2010 kam dann der erste, großartig inszenierte Fall ins Fernsehen. Unter der Mitwirkung von Barbara Philipp erhielt der Film von Edgar Reitz "Die andere Heimat" 2013 den Preis der deutschen Filmkritik als "Bester Spielfilm".
Der Landkreis hat auch einen Projektsonderpreis für Kinder- und Jugendkulturprojekte mit den besonderen Schwerpunkten Kunst, Kultur und Bildung vergeben. Er geht an die IGS Morbach mit dem Projekt "Kinderreiseführer rund um Morbach" und die Kindertagesstätte Sonnenbaum Maring-Noviand mit dem Projekt "Kleine Künstler ganz Groß". Die Preise sind mit 800 Euro beziehungsweise 300 Euro dotiert.
Über die Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury unter Vorsitz des Landrates. Die Preisverleihung ist im November im Moselkino geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort