Grünes Licht für Gewerbe am Ortseingang

Der Manderscheider Verbandsgemeinderat hat die Änderung des Flächenutzungsplans für das dritte Laufelder Gewerbegebiet beschlossen. An dem Projekt gab es in dem Gremium jedoch auch Kritik.

Manderscheid. In Laufeld soll am Ortseingang Richtung Wallscheid ein drittes Gewerbegebiet entstehen. Damit das 6,5 Hektar große Gelände auch wirklich von Unternehmern genutzt werden kann, muss nicht nur der Bebauungsplan der Gemeinde, sondern auch der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde geändert werden.

Bürgermeister Wolfgang Schmitz informierte in der Sitzung des VG-Rats, dass es im Rahmen der Öffentlichkeits-Beteiligung keine Anregungen zur Änderung des Flächennutzungsplans gab. Der Gemeinderat hingegen müsse sich mit einigen enorm großen Eingaben beschäftigen. Der Hintergrund: Das Gewerbegebiet wird von einigen Laufeldern abgelehnt, wie unter anderem auch einige Leserbriefe an den TV zeigten.

Kritik aufgrund der Lage des Gebiets



Doch nicht nur vor Ort, auch im Verbandsgemeinderat stößt die Gewerbefläche am Ortseingang auf Kritik. Reimund Caspers, Mitglied der CDU-Fraktion, sagte: "Ich bin aus zwei Gründen dagegen. Laufeld ist ein anerkannter Erholungsort, und da setze ich keine Gewerbefläche an den Ortseingang. Außerdem ist die Fläche klein." Das sei nicht nachhaltig geplant.

Klaus-Josef Mark schloss sich dieser Kritik an. Er ergänzte: "Wir hatten den Maare-Mosel-Radweg extra dorthin gelegt, damit er nicht durchs Gewerbegebiet geht. Das passt nicht zusammen." Zudem müssten alte Obstbäume für das Vorhaben gefällt werden.

Ohne weitere Diskussion wurde über die Änderung des Flächenutzungsplans abgestimmt. Mit drei Gegenstimmen, davon zwei von den Grünen, hat der Verbandsgemeinderat die Änderung schließlich beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort