Großsporthalle im Rat

Zur neuen Großsporthalle mit Mehrzwecknutzung am Cusanus-Gymnasium soll bis Oktober eine Entwurfsplanung vorliegen. Wer den Zuschlag für die Architektenleistung bekommt, sollte der Stadtrat am gestrigen Donnerstag im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung beschließen.

Wittlich. (sos) Am Ende waren es noch acht: So viele Bewerber für die Architektenleistungen für den Bau der Großsporthalle sind nach der europaweiten Ausschreibung des Projektes übrig geblieben. Und seit heute ist es wohl nur noch einer, denn der Stadtrat sollte gestern nichtöffentlich über den Zuschlag für das Projekt beschließen. Für das Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und der Stadt Wittlich hat letztere die Bauherrenfunktion und Projektsteuerung übernommen und in Absprache mit dem Kreis die Firma Kommunalbau in Mainz beauftragt, das Verfahren um die europaweite Ausschreibung zu begleiten. Die Mainzer Firma hat derweil die bis zum 26. Mai eingegangenen Bewerbungen überprüft. Acht Bewerber wurden zu einem Verhandlungsgespräch mit der Kommunalbau, der Kreisverwaltung und der Stadt am Dienstag in Wittlich aufgefordert. Aus diesem Pool soll ein Bewerber ausgewählt werden, dem der Stadtrat dann am gestrigen Donnerstag per Beschluss den Auftrag erteilen sollte. Zuvor informierte Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, auf TV-Nachfrage: "Dem Stadtrat wird ein Bewerber vorgeschlagen. Der Beschluss ist wichtig, damit die Planungsunterlagen erstellt werden können, die wir für den Zuschussantrag brauchen." Denn die Entwurfsplanung für die Großsporthalle soll bis Anfang Oktober vorliegen, um die Landesförderung noch in diesem Jahr beantragen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort