Grundausbildung an der Flöte

Der Musikverein Wengerohr widmet sich ab September einem neuen Blockflöte-Kurs für Abc-Schützen. Die Musikanfänger können dann Notenlesen lernen und erste musikalische Schritte machen.

 Auftritt mit der Blockflöte: Neben dem Kursbesuch stehen für die Musikanfänger auch fünf bis sechs Konzerte mit Gitarrist und Lehrer Daniel Hermann auf dem Programm. Foto: Musikverein Wengerohr

Auftritt mit der Blockflöte: Neben dem Kursbesuch stehen für die Musikanfänger auch fünf bis sechs Konzerte mit Gitarrist und Lehrer Daniel Hermann auf dem Programm. Foto: Musikverein Wengerohr

Wittlich-Wengerohr. (red) Die Blockflöte ist das ideale Musikinstrument für Einsteiger und sehr gut geeignet, das Notenlesen zu erlernen. Daher führt der Musikverein Wengerohr regelmäßig die "Musikalische Grundausbildung mit der Blockflöte" durch.

Der neue Kurs beginnt im September und richtet sich wieder an die Kinder des ersten Schuljahres, die Abc-Schützen. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre. Unterrichtet wird im vereinseigenen Probenraum in Wengerohr, in Dreiergruppen, donnerstagnachmittags, 45 Minuten. Gespielt werden neben Kinderliedern auch Stücke aus der Rock- und Popwelt.

Die Kinder absolvieren etwa fünf bis sechs Auftritte in der gesamten Zeit, was ihnen großen Spaß macht und die Disziplin steigert. Sie werden dabei von ihrem Lehrer, Daniel Hermann, gelernter Holzblasinstrumentenmacher und Hobbymusiker, mit der Gitarre begleitet. Das gibt den Kindern Sicherheit und rundet die Musik ab. Auf den Einsatz von Schlagwerk, wie Trommeln, Klangstäbe und Glockenspiel, soll künftig mehr Gewicht gelegt werden.

Die Teilnahme garantiert die volle Integration ins Vereinsleben. Für die neuen Gruppen gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Monat.

Bei Interesse steht Daniel Hermann zur Verfügung, Telefon 06571/260173, E-Mail: d.hermann@ausbauplan.de. Infos gibt es auch bei Steffi Endres, Telefon 06571/2222.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort