Grundwasser-Genehmigung unter Vorbehalt

Die Gemeinde Rivenich gab eine Stellungnahme zur wasserrechtlichen Genehmigung eines weiteren Kiesabbaus auf ihrer Gemarkung ab. Weitere Behörden müssen gefragt werden.

Rivenich. (chb) Ob die Kiesausbeute in der Gemarkung Rivenich weitergeht, ist noch nicht klar. Die Firma Wey, die momentan noch auf eigenem Gelände Kies abbaut, will von der Gemeinde noch zwei Hektar Land pachten, um dort weiter Kies auszubeuten. "Das wird heute nach einem festen Kubikmeter abgerechnet. 5,37 Euro zahlt die Firma der Gemeinde pro Kubikmeter Kies", erklärt Heribert Kohl, erster Beigeordneter der Gemeinde.Die wasserrechtliche Genehmigung erteilt die Gemeinde nur unter der Bedingung, dass die Kreisverwaltung ebenfalls zustimmt. "Es geht dabei um Rückhaltemaßnahmen, der Wald soll als Feuchtgebiet erhalten bleiben", berichtet der erste Beigeordnete weiter.Neben der Kreisverwaltung nehmen zu dem Antrag der Firma Wey noch andere Institutionen und Behörden Stellung. "Ob die Firma nach den Stellungnahmen und den daraus eventuell resultierenden Auflagen noch Interesse daran hat, Kies abzubauen, wird die Zukunft zeigen", meint Heribert Kohl. Dass die Gemeinde verpachten würde, wenn alle Genehmigungen vorliegen, hat der Rat bereits im vergangenen Jahr beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort