Guinness im Alfbachtal

BAUSENDORF. (wk) Freunde Irlands und Liebhaber irischer Musik erlebten am Samstag einen stimmungsvollen Abend in Bausendorf.

 Die Musiker der "Seldom Sober Company" aus Halle boten beim Benefizkonzert in Bausendorf ursprüngliche Musik und begeisterten die Zuhörer mit Liedern und Balladen. Von links: Michael Proschek (Gitarre), Kaspar Domke (Kontrabass), Nick O’ Tailor (Dudelsack), Toni Geiling (Gitarre, Geige).TV-Foto: Werner Klein

Die Musiker der "Seldom Sober Company" aus Halle boten beim Benefizkonzert in Bausendorf ursprüngliche Musik und begeisterten die Zuhörer mit Liedern und Balladen. Von links: Michael Proschek (Gitarre), Kaspar Domke (Kontrabass), Nick O’ Tailor (Dudelsack), Toni Geiling (Gitarre, Geige).TV-Foto: Werner Klein

"Nach kurzfristiger Planung konnten der Arbeitskreis Gemeindezentrum und die Kirchengemeinde Bausendorf die Irish-Folk-Band ,Seldom Sober Company' aus Halle für ein Benefizkonzert gewinnen", sagte Winfried Görgen, der Erste Beigeordnete des Arbeitskreises. Ursprünglich, mitreißend und humorvoll zelebrierte die Vier-Mann-Band ernste und lustige Lieder und Balladen. Mehr als 140 Zuhörer fanden im Gemeindezentrum Platz. Eine schöne Idee von Winfried Görgen, den Gästen gleich an der Tür eine Video-CD über Irland in die Hand zu drücken. Natürlich gab es auch Musik-CD's der "Seldom Sorber Company", deren Name auf einen Song zurück geht, der von einem "selten nüchternen Gesellen" handelt. 2005 kam die CD "Just A Little Drizzle" (Nur ein bisschen Nieselregen) auf den Markt. Gegründet wurde die Band 2003. Toni Geiling, Gewinner des Deutschen Folkförderpreises 2001, ist ein virtuoser Geiger, der vier Jahre in Irland musizierte. Er wird von seiner besten Freundin "Hilde", seiner singenden Säge begleitet. Ihr entlockt er die höchsten Töne. Frontmann und "echter Ire" Nick O'Tailor singt, spielt fünfseitiges Banjo, Gitarre und Dudelsack. Nick O'Tailor: "Dudelsack spielen ist so anstrengend wie Fahrrad fahren, den Berg hoch, mit einer Klammer auf der Nase!" Michael Proschek bot den Zuhörern ebenfalls Gesang und erstklassiges Mandolinen- und Gitarrenspiel. Kaspar Domke, seit einem halben Jahr in der Band, ergänzt mit seinem Kontrabass die Gruppe. So entsteht ein ursprüngliches Klangbild auch ohne Schlagzeug und elektronischen Schnickschnack. Dem konnten sich die Gäste im Gemeindezentrum nicht entziehen. Schnell war eine irische Atmosphäre geschaffen. Dazu verhalf im Alfbachtal "Guinness" - das dunkle irische Bier. Das erste Glas sei gewöhnungsbedürftig, das zweite schon angenehmer und das dritte würde so richtig schmecken, meinten einige Gäste. Ute Braun aus Bausendorf lobte: "Es ist ein sehr schöner Abend. Wir haben schon mehrfach in Irland Urlaub gemacht. Ich habe Lust, das nächste Silvesterfest dort zu verbringen. Mich begeistern die Volkslieder, Tänze und besonders die Gastfreundschaft der Iren." Wer auf neue Musik und Irisch Folk nicht so lange warten will, darf sich auf die neue CD der "Seldom Sorber Company" freuen: "Yeeha" erscheint in zirka vier Wochen. Der Erlös des Abends wird für Kinder- und Jugendprojekte verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort