Gute Infrastruktur muss erhalten bleiben

In Großlittgen gibt es neben rund 40 Betrieben eine Grundschule, Kindertagesstätte, Lebensmittelgeschäft, Metzgerei, zwei Banken und vieles mehr, was man zum Leben braucht.

 Der Dorfplatz in Großlittgen. Die Bronzefiguren haben Zuwachs bekommen. Die kleine Emma hat sichtlichen Spaß.TV-Foto: Martina Klein

Der Dorfplatz in Großlittgen. Die Bronzefiguren haben Zuwachs bekommen. Die kleine Emma hat sichtlichen Spaß.TV-Foto: Martina Klein

Großlittgen. (mkl) "Am wichtigsten sind die Menschen, die hier leben, dass sie sich hier wohlfühlen und sich selbst versorgen können. Die gute Infrastruktur muss erhalten bleiben", so Karl-Heinz Hubo, Bürgermeister der Gemeinde Großlittgen. Zurzeit leben dort rund 1020 Einwohner. Neue Einwohner sind herzlich willkommen.Im vergangenen Jahr wurde das Neubaugebiet "Im Burecken" auf den Weg gebracht. Ein Bauantrag, Grundstücksanfragen und eine Investoranfrage für mehrere Grundstücke liege vor, so Hubo. Außerdem wurde die Garten- und Kindergartenstraße ausgebaut, und die Turnhalle bekam eine Flachdachsanierung. Auch der Schaltschrank der Heizungs- und Lüftungsanlage wurde erneuert. Die Kita "Spatzennest" wurde ebenfalls fertiggestellt. Aktuell laufen laut Hubo Ausschreibungen für den Ausbau eines Wirtschaftsweges. Die Kosten liegen zwischen 80 000 und 100 000 Euro.Zudem laufen zurzeit Gespräche betreffend der DSL-Versorgung in der Gemeinde. Zu Letzterem sollen noch in diesem Jahr die Bürger zu einer Infoveranstaltung mit anschließender Bedarfsabfrage eingeladen werden.Für die Zukunft steht die Dorferneuerung im Mittelpunkt. Längerfristig sei der Ausbau von den Straßen "Musweilerweg" und "Vor Birk" geplant.Und zu guter Letzt freut man sich in Großlittgen auch, dass der Eifelsteig auf seinem Weg von Aachen nach Trier über Großlittgen, weiter Richtung Himmerod verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort