Gute Nachricht bei der Jahresrechnung

Der Hochwasserschutz und die Jahresrechnung 2007 waren kürzlich Themen im Gemeinderat Salmtal. Neben zwei Dämmen und einer Mauer sollen auch Rückhaltemaßnahmen am Bendersbach zu einer Entspannung der Hochwassersituation führen.

Salmtal. (chb) Das Projekt Hochwasserschutz im Bereich des Kindergartens Salmtal war den Ratsmitgliedern ein wichtiges Anliegen. Rund 100 000 Euro soll das Projekt kosten, bei dem an der Eingangsseite, die am nächsten zur Salm liegt, eine 110 Meter lange Schutzmauer gebaut wird.

Entgegen ersten Planungen soll ein Teil der Mauer aus Fertigbeton-Bauteilen bestehen. In der Sitzung machte Theo Irmisch vom Ingenieurbüro John und Partner noch einmal deutlich, dass der Wall sich dem Gelände anpasst und Richtung Stadion abflacht.

Gute Nachrichten gab es bei der Jahresrechnung 2007. Eine Sondertilgung von 175 000 Euro konnte die Gemeinde Salmtal hier leisten.

Außerdem besprachen die Gemeindevertreter, dass der Belag der Fahrbahn auf der Bahnbrücke im Bereich A 1 zwischen Salmrohr und Altrich erneuert werden soll. Da das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum plant, den Weg zur Bahnbrücke teeren zu lassen, bietet es sich an, die Fahrbahn der Brücke mit auszuführen.

Die Tagesordnungspunkte Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlage in Verlängerung der Straße "Salmaue" bis zur Straße "Im Burgpesch" und Spenden, Sponsoring und ähnliche Zuwendungen wurden vertagt. Der Rat möchte vor einer Entscheidung zur Beleuchtung zusätzlich Angebote einholen, um die Kosten für die Beleuchtung der Strecke "Steingraben" bis "Salmaue" zu ermitteln.

Mit dem Punkt Spenden, Sponsoring befasst sich der Rechnungsprüfungsausschuss in einer seiner nächsten Sitzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort