Gutes Wetter und gute Laune in Lüxem

Der Musikverein Lüxem 1956 feierte kürzlich seine alljährliche Dorfkirmes. Nachdem das Open-Air-Konzert wegen schlechten Wetters ins Atrium verlegt werden musste, hat es der Wettergott mit der Kirmes gut gemeint: Es gab sommerliche Temperaturen bis spät in die Nacht.

 Gute Unterhaltung bei sommerlichen Temperaturen: Die Lüxemer Kirmes war gut besucht. Foto: privat

Gute Unterhaltung bei sommerlichen Temperaturen: Die Lüxemer Kirmes war gut besucht. Foto: privat

Wittlich-Lüxem. (red) Eröffnet wurde die Lüxemer Kirmes mit der mittlerweile traditionellen Marschmusik durchs Dorf, so dass alle Lüxemer sofort mit zum Festplatz kommen konnten. Dort saß bereits der Musikverein Winterbach (Saarland) auf der Bühne, der gemeinsam mit dem MV Lüxem den "Gruß an Kiel" aufspielte. Weiter ging es musikalisch im Programm mit dem MV Manderscheid, einem seit Jahrzehnten befreundeten Verein. Zum Abschluss spielte in dieser lauen Samstagnacht Bernd Oster zum Tanz auf.Der Sonntagmorgen wurde mit einem Festgottesdienst - gestaltet durch die Chorgemeinschaft Lüxem-Bombogen - eröffnet. Nach der Messe ging es erneut zum Festplatz, wo der Musikverein Bernkastel-Kues bereits auf der Bühne Platz genommen hatte. Sei es der "Senioren-Frühschoppen" oder der "Willkommenssekt" für den Chor, Kaffee & Kuchen, Ponyreiten, Kindergesichter-Schminken, an. Nichts fehlte es. Ab 13 Uhr spielte das Orchester des Musikvereins Lüxem selbst zum Konzert auf und präsentierte noch einmal einige Konzertstücke des erst kürzlich stattgefundenen Konzerts im Atrium Wittlich. Anschließend ging es weiter im Programm mit dem Jugendorchester Lüxem und dem Musikverein Bombogen. Abends spielte die Big Band des Musikvereins Braunshausen/Saarland mit lässigem Swing, Jazz und Bigband-Sound auf.Absoluter Höhepunkt waren "Die wilden Rabimmelböcke" Featuring DJ Phirlephanse, eine Formation dieser Big Band. Sie spielten den Partysong "Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ne kleine Wanze". Zum Abschluss der Kirmes traten die Lüxemer Dorfmusikanten mit Stimmungsmusik auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort