Gymnastik gibt es auch auf Rezept: Rheumaliga hat ein großes Angebot

Wittlich · Gymnastik, Hausbesuche und Ausflüge sind nur einige Angebote der Rheumaliga Wittlich. Was der Verband noch zu bieten hat, zeigen die Mitglieder am Welt-Rheuma-Tag am Montag, 12. Oktober, bei einem Infostand im Foyer des Wittlicher Krankenhauses.

Wittlich. Marlies Wagner, Vorsitzende der Rheumaliga, hat alle Hände voll zu tun. Denn die Wittlicher Gruppe umfasst knapp 400 Mitglieder. Der Bereich, aus dem diese kommen, reicht von Manderscheid bis nach Bekond (Verbandsgemeinde Schweich). Und es gibt ein umfangreiches Angebot für die Mitglieder, das betreut und organisiert werden muss. Über die Angebote der Rheuma-liga soll an einem Stand am Welt-Rheuma-Tag am Montag, 12. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, informiert werden.
"Wir haben zehn Gruppen Wassergymnastik", sagt Marlies Wagner, die auf Umwegen zu ihrem Vorstandsposten gekommen ist. Sie selbst leidet nicht an Rheuma, hat aber an dem Gymnastikangebot der Liga teilgenommen. Daraufhin wurde sie eingespannt, um die Anmeldungen entgegenzunehmen. Heute leitet sie die Gruppe. Neben Wassergymnastik gibt es fünf Gruppen Trockengymnastik. Für jede davon gibt es zwei Gruppensprecher, die beispielsweise dem Vorstand melden, wenn jemand krank ist oder es sonstige Vorkommnisse gibt. Mitglieder, die nicht mehr mobil sind, werden von den Therapeuten zu Hause besucht. Ein Angebot, das, wie Marlies Wagner sagt, nicht immer angenommen wird: "Viele haben eine Hemmschwelle, diese Hilfe anzunehmen."
Bei den Gymnastikgruppen gibt es 145 Teilnehmer, bei denen die Krankenkasse aufgrund einer ärztlichen Verordnung die Kosten übernimmt. 80 Teilnehmer übernehmen ihre Kosten selbst. Geleitet werden die Gymnastikgruppen von zehn ständigen Therapeuten, teilweise Schüler der Physiotherapeutenschule in Wengerohr. Neben den Sportangeboten kümmern sich die Aktiven auch um kranke Mitglieder. Wanderungen und Feiern gehören mit zum Programm.nojExtra

Mit Rheuma bezeichnet man umgangssprachlich Beschwerden und Krankheiten mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen am Bewegungssystem. Dazu gehören Gelenke, Wirbelsäule, Knochen, Muskeln und Sehnen. Quelle: Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort