Haare weg, Sorgen weg: Platz eins

Die drei Viertklässler Alina Wagner, Moritz Schäfer und Niko Hubert der Peter-Zirbes-Grundschule Landscheid waren zur Aufzeichnung der Sendung 1, 2 oder 3 zum ZDF nach München gefahren (der TV berichtete) und landeten auf dem ersten Platz. Am 26. April ist die Sendung im ZDF und Kinderkanal zu sehen.

 Moritz Schäfer, Alina Wagner und Niko Hubert (von links) sind die Gewinner des Lego-Pokals „Piet Flosse“. TV-Foto: Martina Klein

Moritz Schäfer, Alina Wagner und Niko Hubert (von links) sind die Gewinner des Lego-Pokals „Piet Flosse“. TV-Foto: Martina Klein

Landscheid. Warum haben Chinesen kein Licht am Fahrrad und Shaolin Mönche keine Haare auf dem Kopf? Und warum halten Pandabären keinen Winterschlaf? Solche und ähnliche Fragen rund um das Thema China galt es in der Quiz-Sendung 1, 2 oder 3 zu beantworten. Das Thema zur Sendung wurde erst kurz vorher bekannt gegeben. Also keine Chance für große Vorbereitungen und zum Thema China wurde soviel im Sachunterricht auch noch nicht erzählt. Das war aber kein Problem für Alina, Moritz und Niko, hatte ihre Lehrerin Susanne Müller ihnen doch geraten, möglichst logisch an die Beantwortung der Fragen heran zu gehen. Und außerdem waren stellvertretend für die Klasse Jamie und Ayla live mit dabei. Doch bevor es ins Studio ging, mussten die drei erst in die Maske. Da wartete mit Puderquaste und Haarbürste bewaffnet ein Urbayer namens Erich auf sie. Hier wurden die Kinder fernsehtauglich gestylt. Und dann konnte es endlich losgehen. Das Lampenfieber löste sich spätestens als sie der Moderator Daniel Fischer empfing, ganz schnell, und nach gut einer Stunde war die Sendung im Kasten. Alina fand witzig, dass das laute Team aus Österreich, die sogar den Bürgermeister mit im Gepäck hatten, am Ende doch nicht Sieger wurde. Es belegte vor Frankreich den zweiten Platz. Der erste Platz und der begehrte Lego-Pokal "Piet Flosse" plus 300 Euro für die Klassenkasse gingen an das deutsche Team mit Alina Wagner, Moritz Schäfer und Niko Hubert. Die Freude war natürlich riesengroß. Wer sich die Sendung "1, 2 oder 3" anschauen möchte, kann das am 26. April vormittags im ZDF oder nachmittags im Kinderkanal tun. Und hier noch die Auflösung, warum Shaolin Mönche keine Haare haben: Haare sind für sie ein Symbol der Sorge, also entfernen sie die Haare und damit auch die Sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort