Harrie kennt sie alle

MINDERLITTGEN. (scho) Fünf Orchester, ein Dirigent: Harrie Boers beschert seinem MV Minderlittgen ein besonderes Geschenk zur Mauritiuskirmes am Samstag, 23. September, im Bürgerhaus. Der Niederländer mit dem Taktstock bringt noch drei weitere Orchester mit nach Minderlittgen, die ordentlich für Stimmung sorgen.

Wenn ein Verein seinen 80. Geburtstag feiert, soll es schon ein bisschen was Besonderes sein. Das haben sich auch die Minderlittgener Musiker gedacht, die dieses Jahr zur Mauritiuskirmes deshalb gleich mit 200 Musikern aufwarten. Wo sie die her haben? Ihr rühriger Dirigent, der Niederländer Harrie Boers, bringt sie mit. Denn der Mann mit dem Taktstock ist gleich an mehreren Stellen aktiv. Und wann lässt sich eine große Musikerfamilie besser zusammenführen als bei einem 80. Vereinsgeburtstag, der auf großer Bühne gefeiert wird. Dank der Kontakte von Harrie Boers treten am Samstag, 23. September, ab 19.30 Uhr nun folgende Orchester im Bürgerhaus Minderlittgen auf: das Jugendorchester der Spielgemeinschaft Bergweiler, Hupperath, Landscheid und Minderlittgen, gefolgt vom Stadtorchester Adenau und dem Jugendblasorchester Remscheid aus Nordrhein-Westfalen. Als drittes Ensemble folgt das Geburtstagskind: der MV Minderlittgen, der 1926, gegründet wurde. Das Fest klingt aus mit der Tanz- und Stimmungskapelle "De Kaafbloazers Doonder" aus Doenrade in den Niederlanden. Die Minderlittgener Musiker freuen sich auf viele Gäste und wünschen bereits jetzt "Gute Unterhaltung und viel Spaß." Und wen so viel Musik nicht lockt, auch die Verpflegung ist top und der Eintritt ist frei. Wer aber so richtig ein Herz für Musik hat, der sollte sich auch am Sonntag, 24. September, in Minderlittgen aufhalten. Denn dann gibt der Kirchenchor zusammen mit dem Organisten Josef Konrad und dem Trio Intermezzo um 14.30 Uhr ein Konzert in der Filialkirche (der TV berichtete). Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Bach, Buxtehude und Mendelssohn-Bartholdy. Im Anschluss an das Konzert gibt es im Bürgerhaus Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort