Heftige Kontroverse um Gewerbegebiet - Quartier Français: Wittlicher Stadtrat will brachliegendes Gelände anerschließen

Wittlich · Die Ausweisung eines weiteren Gewerbegebiets im ehemaligen Quartier Français wurde auf der jüngsten Stadtratssitzung lebhaft diskutiert. Dabei kamen auch die Leerstände in der Wittlicher Innenstadt zur Sprache.

Wittlich. Das ehemalige Konversionsgebiet im Südwesten Wittlichs hat sich in den vergangenen Jahren zu einem belebten Gewerbegebiet entwickelt, Baumärkte, Geschäfte für Elektrogeräte oder auch Einkaufsmärkte ziehen Kunden aus Wittlich und dem Umland an. In diesem Bereich soll nun weiteres Gelände erschlossen werden (der TV berichtete am 21. Januar).
Wie in der Sitzung des Stadtrates Wittlich bekannt wurde, sollen auf einem noch brachliegenden Gelände an der Römerstraße ein Möbelmarkt, ein Café, ein Drogeriemarkt und ein Geschäft für Tiernahrung entstehen. Die Geschäfte sollen um einen zentralen Parkplatz angeordnet werden.
Um den dazu notwendigen Bebauungsplan aufzustellen, musste der Stadtrat eine Änderung des Flächennutzungsplans beschließen. Um die Straße "Alte Garnison", die über einen Kreisel an die Römerstraße angeschlossen ist, von dem zunehmenden Verkehr zu entlasten, sieht der Plan vor, ein derzeit zurückgebautes Teilstück der Römerstraße in Verlängerung der Straße "Blaue Jäger", wieder zu öffnen und an die Landstraße 141 anzuschließen. In der Straße "Blaue Jäger" gibt es an das geplante Gewerbegebiet angrenzende Wohnhäuser. Mit Blick auf mögliche Konflikte mit diesem Wohngebiet sollen in einem weiteren Schritt der Lärm gemessen werden und gegebenenfalls eine Schallschutzmauer errichtet werden. In der anschließenden Debatte wurde heftig darüber diskutiert, ob ein weiteres Gewerbegebiet angesichts der etwa 30 Leerstände in der Innenstadt sinnvoll sei.
Bernhard Kossendey von der FWG sagte: "Ich kriege Bauchschmerzen, wenn ich mir die nicht funktionierende Innenstadt anschaue." Kossendey sagte, dass für die Entwicklung der Innenstadt zu wenig getan werde. Er werde nicht dafür stimmen.
CDU-Fraktionssprecherin Elfriede Meurer hingegen wollte das nicht so stehen lassen. Sie könne diese Meinung nicht teilen. In der Debatte wurde ebenso darauf hingewiesen, dass es sich bei den Geschäften, die sich im Quartier Français ansiedeln sollen, um großflächigen Einzelhandel gehe und nicht um kleinere Geschäfte, deren Ansiedlung wiederum in der Innenstadt wünschenswert sei. Zudem sei es gar nicht möglich, in den kleineren Ladenlokalen in der Innenstadt größere Einzelhandelsgeschäfte einzurichten. Der Antrag auf die Änderung des Flächennutzungsplans wurde schließlich bei zwei Gegenstimmen so beschlossen.Extra

Bürgermeister Joachim Rodenkirch teilte mit, dass in Wittlich-Bombogen eine Verkehrsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde für Lastwagen eingerichtet worden sei, um den Lärm zu reduzieren. Die renovierte und umgebaute Kita Jahnplatz werde am 28. Februar mit einem Tag der Offenen Tür eröffnet. Im Frühjahr soll die Alte Posthalterei in Wittlichs Innenstadt mit Gastronomie eröffnet werden. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort