Heiße Reifen an Ostermontag

Der Motorsport und Touristik Club Esch veranstaltete am Ostermontag den 32. ADAC-MTC-Säubrenner-Slalom auf dem Dunlop-Parkplatz in Wittlich. Nicht nur Rennsportpiloten, sondern auch der gemeine Autofahrer konnte sein Fahrkönnen testen.

 Rennen teilweise im Schneegestöber: Beim 32. ADAC-MTC-Säubrenner Slalom auf dem Gelände der Dunlop in Wittlich kämpften am Ostermontag die Rennfahrer um Punkte und Anerkennung. TV-Foto: Rudolf Höser

Rennen teilweise im Schneegestöber: Beim 32. ADAC-MTC-Säubrenner Slalom auf dem Gelände der Dunlop in Wittlich kämpften am Ostermontag die Rennfahrer um Punkte und Anerkennung. TV-Foto: Rudolf Höser

Wittlich. (rh) "Es war für uns nie eine Frage, die Veranstaltung wegen des winterlichen Wetters ausfallen zu lassen. Wir haben seit kurz nach sechs Uhr am Morgen hier gewirkt.", sagte Rennleiter Franz-Josef Thommes im Gespräch mit dem TV. Sicher sei das alles nicht so ganz einfach. "Wir hatten auch schon ein Streufahrzeug organisiert. Nun hat sich das Wetter bis auf ein paar Schneeschauer doch mehr oder weniger beruhigt. Unsere Entscheidung zu starten, war also richtig", ergänzt Thommes. Und so war dann auch zeitgerecht alles vorbereitet. Ab halb acht konnte die technische Abnahme der Fahrzeuge erfolgen. Um acht Uhr fiel der Startschuss für den ersten Wettbewerb. Am Vormittag kämpften die Rennfahrer im Walkenbach-Cup um Punkte und Anerkennung. Der lizenzfreie Wettbewerb als Club slalom für jedermann wurde gut angenommen. "Rund 70 Teilnehmer haben sich gemeldet", sagte Helmut Jakoby, der für die technische Abnahme verantwortlich war. In den verschiedenen Klassen starteten die Serienfahrzeuge, verbesserte Serienfahrzeuge und Fahrzeuge aus der Sonderklasse. Es kamen auch zahlreiche Nachwuchsrennfahrer zum Einsatz. "Die haben sich beachtlich geschlagen", resümierte Sportkommissar Horst Willwert. Die Zuschauer kamen unterdessen immer zahlreicher. Während der Schneeschauer fanden sie Schutz unter der Überdachung an der Rampe eines Gebäudes. Mitten im Wetter standen die vielen Helfer des MTC Esch entlang der Strecke. Das Geschehen kommentierte Valentin Hasenstab am Mikrofon. Der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins des MTC Esch informierte über Abläufe, Hintergründe und Optionen. Am Nachmittag wurden der lizenzpflichtige DMSB-Slalom und der Sonderlauf zur Saarländischen Automobil-Clubslalom-Meisterschaft durchgeführt. "Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit gutem bis sehr gutem Motorsport. Der Nachwuchs ist auf dem Vormarsch, die Etablierten haben gezeigt, was sie draufhaben", sagte ein Kenner der Szene am Ende. Einzelergebnisse der Rennen sind auf der Internetseite des MTC Esch unter der Adresse www.mtc-esch.de nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort