Heimatmuseum und Straßenbauarbeiten stehen an

Der Marktplatz, der Friedhof und die Straße am Kurpark waren Projekte der Gemeinde Manderscheid im vergangenen Jahr. Für die Zukunft will man einen Schwerpunkt auf die Wiederbelebung des Heimatmuseums legen.

 Viele Touristen sind jedes Jahr in Manderscheid, um sich die Burgen oder das Maarmusuem anzusehen. Viele genießen bei ihrem Besuch aber auch die Ruhe im Kurpark. TV-Foto: Christina Bents

Viele Touristen sind jedes Jahr in Manderscheid, um sich die Burgen oder das Maarmusuem anzusehen. Viele genießen bei ihrem Besuch aber auch die Ruhe im Kurpark. TV-Foto: Christina Bents

Manderscheid. (chb) Bauarbeiten gab es einige im letzten Jahr in Manderscheid. Voll ausgebaut hat die Stadt die Straße "Kurparkweg". Die Kosten beliefen sich auf 108 000 Euro und wurden über die Städtebauförderung bezuschusst. Ende September begannen die Arbeiten am Marktplatz, der ausgebaut wurde. Kanal- und Wasserleitungen sind zusammen mit der Beleuchtung erneuert worden. Daneben hat die Stadt Versorgungseinrichtungen einbauen lassen, damit man auch Feste oder Märkte auf dem Marktplatz ausrichten kann. "Schön wäre es natürlich, wenn wir eine Eisdiele oder ein Bistro am Marktplatz hätten, damit mehr Leben auf den Platz kommt. Die Möglichkeiten dazu wären gegeben", erklärt Günter Weins, Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Manderscheid. Auch auf dem Friedhof hat sich einiges getan. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und ein Urnengräberfeld angelegt. Am Friedhof riss die Gemeinde zwei Häuser und drei Garagen ab, um 14 neue Parkplätze zu schaffen. "Da auf dem Marktplatz nicht mehr geparkt werden darf, haben wir hier eine Ausgleichsfläche geschaffen", berichtet Weins. Für das kommende Jahr liegt ein Schwerpunkt auf dem Heimatmuseum. Es soll umgebaut werden und dadurch in Zukunft mehr Besucher erfreuen. "Momentan werden noch Gespräche mit der ADD über die Förderfähigkeit des Projekts geführt", berichtet der Leiter der Bauabteilung. Im Neubaugebiet "Perg unterm Pfad" ist der endgültige Straßenausbau geplant.

Die Stadt Manderscheid ist mit ihren 1484 Einwohnern von der Infrastruktur her gut ausgestattet. Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule und weiterführende Schulen. Alle Geschäfte, zwei Ärzte, ein Zahnarzt und eine Apotheke sind vor Ort. Ein Gewerbegebiet gehört ebenfalls zur Stadt Manderscheid. Besonders sind es natürlich die Burgen und das Maarmuseum, die viele Touristen anlocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort