Heiße Phase für Politiker von morgen

Wittlich · Wittlich wählt und zwar per Brief: Am kommenden Dienstag, 31. Mai, stehen die 15 künftigen Mitglieder des dritten Jugendparlaments fest. Gegen 18 Uhr wird der Wahlausschuss das Ergebnis bekanntgeben. 20 junge Leute hatten sich zur Wahl gestellt.

Wittlich. Die Wahl zum dritten Wittlicher Jugendparlament (Jupa) geht in die heiße Phase. Noch bis Dienstag, 31. Mai, 16 Uhr, haben die Wahlberechtigten Zeit, ihre Wahlbriefe direkt bei der Stadtverwaltung oder im Haus der Jugend (HDJ) abzugeben. Dann endet die Wahl.
Die bereits vorher eingegangenen Wahlbriefe werden am Dienstag ab 13.30 Uhr im Haus der Jugend geöffnet und ausgezählt, gegen 18 Uhr wird der Wahlausschuss die Ergebnisse öffentlich bekanntgeben.
Satzungsrechtlich wäre es möglich gewesen, die Jupa-Wahl auch online durchzuführen. "Hiervon hat die Stadt bei dieser Wahl aber keinen Gebrauch gemacht", sagt Pressesprecher Jan Mußweiler. Wahlberechtigt sind knapp 1900 Wittlicher zwischen 14 und 23 Jahren.
Sie erhielten alle im Vorfeld ihre Briefwahlunterlagen mit den aktuellen Kandidaten, die dafür auch extra fotografiert worden sind. So können sich die jungen Wähler auch gleich einen ersten Eindruck von den 20 Kandidaten machen.
Neben der Möglichkeit der persönlichen Stimmabgabe am Wahltag im HDJ oder bei der Stadtverwaltung konnten und können die Jugendlichen ihre Wahlbriefe auch portofrei in jeden Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Mußweiler: "Am besten und empfehlenswert ist die Aufgabe zur Post zwei bis drei Tage vor dem Wahltermin." Darüber hinaus stehen in den weiterführenden Schulen und in den Jugendräumen der Stadtteile, im Foyer des Stadthauses sowie im Wartebereich des Einwohnermeldeamts Wahlurnen. Sie werden am Montag eingesammelt.
Bürgermeister Joachim Rodenkirch sagte im Stadtrat im Hinblick auf die anstehende Jupa-Wahl: "Ich bin gespannt, wie die Wahlbeteiligung sein wird. Das ist demokratische Teilhabe. Jeder Interessierte müsste jedenfalls davon Kenntnis haben."
Das dritte Jupa der Säubrennerstadt hat 15 Mitglieder, somit kann jeder Wähler maximal 15 Stimmen vergeben. Pro Bewerber ist nur eine Stimme möglich.
20 Kandidaten stehen für die Interessenvertretung zur Wahl.
Diese gibt es in Wittlich seit 2010. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.
Extra

Folgende Bewerber wollen isn dritte Wittlicher Jupa: Tunahan Basokur, Justus Becker, Jannis Bonenberger, Tom Ebertz, Joshua Feldges, Marius Heck, Moritz von den Hoff, Vincent Hosp, Jara Illigen, Dana Melchior, Lucienne Michels, Anna Molitor, Mona Molitor, Annette Reingard, Antoine Sünnen, Julian Waibel, Malte Warnholtz, Tim Waxweiler, Jan-Ruben Weigelt und Justus Weinand.will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort