"Hela-Kreisel" wird gebaut

Ein neuer Verkehrskreisel soll die Situation an der Schlossstraße/L52/L141 und der Hela-Zufahrt entschärfen. Den Planungen hat der Stadtrat zugestimmt. Das Projekt steht schon lange auf der städtischen Wunschliste.

Wittlich. (sos) Schon jetzt ist die Situation kritisch, und mit der zukünftigen Verkehrszunahme an dieser Stelle wird sie nicht einfacher. Deshalb ist schon lange eine Kreisverkehrslösung statt der derzeitigen Ampel-Regelung an der Kreuzung vor der Stadtzufahrt über die Schlossstraße in der Diskussion. Dem Stadtrat wurden nun die Planungen vorgestellt, über die der Bauausschuss zuletzt nicht öffentlich Anfang Dezember schon vorberaten hatte. Der Bürgermeister wertete die Beschlussvorlage deshalb als "erfreulich", und Karl Daus, Stadtverwaltung, stellte in Aussicht, dass im kommenden Jahr mit der Umgestaltung begonnen werden könne. Der Kreisel soll einen Durchmesser von 38 Metern und einen Extra-Anschluss für den Hela-Baumarkt haben, für den das Unternehmen die Kosten trage. Außerdem werde Hela in eine neue LKW-Zufahrt stadtauswärts gesehen hinter dem neuen Kreisel investieren, was ebenfalls dem Verkehrsfluss zugute käme. In der kurzen Stadtratsdiskussion wurde zunächst von der CDU noch angeregt, zum Hela hin zusätzlich Bypässe einzubauen. Das sei erstens von der Topografie nicht möglich, und zweitens werde es als überflüssig eingeschätzt, hieß es von Seiten der Verwaltung. Von der SPD kam der Einwurf, der Kreisverkehr werde ohne Bedenken ohne Bypässe funktionieren. Sie seien sogar gelegentlich als "zusätzliche Erschwernis für den Verkehrsablauf" zu werten, was man am Kreisel-Bypass in Richtung Lüxem beobachten könne. Der Stadtrat stimmte für die Planung. Für den städtischen Anteil wurden 150 000 Euro genannt. Den Rest trägt neben Hela das Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort