Herz zeigen und helfen

Wittlich-Lüxem. (red) Der Duft von frischen Herz-Waffeln, der die Kindertagesstätte Lüxem durchzog, hatte ganz versteckt schon etwas mit dem Thema des Kinderbibeltags der Pfarreien Maria Himmelfahrt Bombogen und St. Maria Magdalena Lüxem zu tun.



Vorbereitet wurde er vom Familiengottesdienstkreis Lüxem. Fast 40 Schulkinder waren gekommen, um sich mit der biblischen Geschichte vom barm-herzigen Samariter zu beschäftigen. Neben Dias zu dem biblischen Text erlebten die Kinder in einem Rollenspiel einen Antwortversuch, wie Jesus ihnen heute die Frage beantworten würde: "Wer ist mein Nächster?"

Kommen in der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter ein überfallener Reisender, ein Priester, ein Levit und ein Samariter vor, so hörte sich die Geschichte des Rollenspiels am Bibelnachmittag ganz neu an. Es ging um Schüler aus zwei verschiedenen Schulen. Sie wollten einen Schulwettkampf gegen einander austragen - auf dem Weg zur Sporthalle stürzte ein Kind, lag verletzt auf dem Boden.

Wie in der biblischen Geschichte wurde entscheidend: wer zeigt Herz und hilft dem, der in Not ist? In Gruppenarbeit überlegten die jungen Gemeindemitglieder, wie sie anderen in der Schule, in der Familie, beim Sport helfen und so Herz zeigen können und wo sie erleben, dass andere ihnen Herz zeigen.

Der nächste Kinderbibeltag findet in der Fastenzeit 2010 statt. Weitere Infos: Gemeindereferentin Jutta Schmitz, Pfarreiengemeinschaft Wittlich, Telefon 20384.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort