Herzblut, Eigenleistung und eiserner Wille

Salmtal · Der Sportverein Eintracht 66 Dörbach feiert vom 15. bis 18. Juli sein Jubiläum: Er wird 50 Jahre alt. Im Rahmen der Feier finden auch "Rock am Waldrand" und der achte Proxxon-Cup statt.

 Die aktuelle Bezirksligamannschaft der abgelaufenen Saison.

Die aktuelle Bezirksligamannschaft der abgelaufenen Saison.

Foto: (m_wil )

Salmtal. Der SV Eintracht 1966 Dörbach feiert am Wochenende Jubiläum. Vier Tage lang wird gebührend im Stadion am Waldrand mit überdachter Waldbühne und Festplatz gefeiert: Zum 29. Mal mit "Rock am Waldrand". Hier treten "Aischzeit" und "Klimaschock" auf (siehe Extra). Und zum achten Mal mit dem Proxxon-Cup, wo der SV Dörbach gegen den SV Leiwen-Köwerich, den SV Mehring und den FSV Salmrohr antritt.
Populäre Sportart


Schließlich hat der SV Dörbach nicht nur eine Geschichte, sondern Zeitgeschichte zu erzählen. Schon in Vorkriegszeiten war der Fußball populär, heute mehr denn je. Nach dem Wunder von Bern und der beginnenden Wirtschaftswunderzeit wurde deshalb vielerorts versucht, der Fußballbegeisterung Vereinsstruktur zu geben.
In Salmrohr wurde Anfang der 60er Jahre der (damalige) Hartplatz an der Bahn gebaut. Dieser stand den Volksschulen der - seinerzeit noch eigenständigen - Ortsgemeinden Salmrohr und Dörbach zur Verfügung.
Fehlende Benutzungsrechte


Fehlende Benutzungsrechte für die Dörbacher, die nicht Mitglied im FSV Salmrohr waren, führten schließlich dazu, dass man sich in Dörbach entschloss, einen eigenen Verein zu gründen, zumal dies Voraussetzung war, um Zuschüsse für den Bau eines eigenen Sportplatzes zu erhalten.
Dank des damaligen Dörbacher Ortsbürgermeisters Karl Bläsius und seinem politischen Geschick konnte beides mit viel Herzblut, Eigenleistung und eisernem Willen bewerkstelligt werden. So entstand mit 120 Gründungsmitgliedern dieser stolze Verein - und sein schönes Waldrandstadion.
1969 kam die Kommunalreform. Salmrohr und Dörbach wurden vereinigt. Die beiden eigenständigen Ortsgemeinden waren fortan "nur" noch Ortsteile der Ortsgemeinde Salmtal.
Alte Herren spielen zusammen


Salmtal ist seitdem stetig gewachsen und immer attraktiver geworden. Bis heute hält dieser Trend an. Eine gewisse Rivalität der beiden Ortsteile besteht aber nach wie vor. Der neutrale Fußballfan jedenfalls profitiert. Wo sonst kann eine Ortsgemeinde mit gerade mal 2500 Einwohnern mit zwei überregional spielenden Fußballvereinen aufwarten?
Dass der SV Dörbach mit seinen heute 350 Mitgliedern entschlossen ist, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, zeigt sich nicht nur am Erfolg seiner ersten Mannschaft.
Der Verein bietet auch in der zweiten Herrenmannschaft erfolgreichen Fußball auf Kreisebene. Er hat eine schlagkräftige Frauenfußballabteilung und investiert mit Erfolg in seine Jugend - im Verbund der Jugendspielgemeinschaft Untere Salm, die für ihre vorbildliche Jugendarbeit vom Fußballverband Rheinland und vom Deutschen Fußballbund (DFB) ausgezeichnet worden ist.
Ab der Saison 2016 spielen die Alten Herren Dörbach und die AH-Mannschaft aus Salmrohr gemeinsam unter dem Namen AH Salmtal. Beide Mannschaften stehen aber auch weiterhin als selbstständige Mannschaften für Spiele zur Verfügung. red
Extra

 Die Bezirksligamannschaft 1986/87 (erstmals in überkreislicher Spielklasse).

Die Bezirksligamannschaft 1986/87 (erstmals in überkreislicher Spielklasse).

Foto: (wm_wwil )
 Die Gründermannschaft des SV Dörbach 66. Fotos: privat

Die Gründermannschaft des SV Dörbach 66. Fotos: privat

Foto: (m_wil )

Das Programm: Freitag, 15. Juli, 19 Uhr, ehemalige Frauen-Regionalliga gegen Frauen-Bezirksliga Teamauswahl Friedhelm Rach gegen Teamauswahl Harry Koch, anschließend Multimedia-Präsentation und Videoclips, Ehrungen, Musik- und Gesangseinlagen. Samstag, 16. Juli, 14 Uhr, VG-Pokal E-Jugend mit JSG Altrich, JSG Minderlittgen, JSG Vulkaneifel, TuS Platten, JSG Untere Salm Bruch; 16 Uhr SV Dörbach II gegen SG Pallien; 18 Uhr VG-Pokal SV Dreis gegen SG Heckenland Niersbach. Konzert Aischzeit, Beginn 21 Uhr, Eintritt zehn Euro an der Abendkasse. Sonntag, 17. Juli, 10.30 Uhr, Festhochamt mitgestaltet vom MGV Dörbach, anschließend Festzug zum Sportplatz und Konzert mit dem MV Dörbach; 14.30 Uhr achter Proxxon-Cup mit FSV Salmrohr, SV Mehring, SV Leiwen-Köwerich, SV Dörbach, Eintritt fünf Euro; Kaffee und Kuchen. Montag, 18. Juli, 18 Uhr: Kreis-/Stadtverwaltung Wittlich gegen BM Theo Steil Trier; 19 Uhr AH Salmtal gegen AH Dreis-Gladbach. Konzert Klimaschock, Beginn 21 Uhr, Eintritt drei Euro an der Abendkasse. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort