Hilfe! Ein Fall für die Rettungsprofis

Die Feuerwehren des Kreises, Polizei, leitende Notärzte, Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW) sowie die Rettungshundestaffel treffen sich zum ersten "Technischen Hilfeleistungstag" am Samstag, 20. September in Wittlich.

Bernkastel-Wittlich. (sos) Was erste Hilfe ist, weiß noch mancher, aber was ist "Technische Hilfeleistung" (TH)? Die TH ist ein wichtiges Arbeitsfeld besonders der freiwilligen Feuerwehren im Kreis. Sie ist etwa nach Unfällen oder Sturmschäden vereinfacht gesagt dann ein Thema, wenn der Einsatz von Maschinen vom Notstromaggregat über die Motorkettensäge bis zur Rettungsschere gefragt ist, also fast immer, wenn jemand Hilfe braucht. Hauptschwerpunkt der TH ist dabei in der Regel die Rettung eingeklemmter Personen. Dafür muss das Zusammenspiel Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst optimal laufen. Rund um dieses im Ernstfall lebenswichtige Thema bringt der erste TH- Tag des Kreises am Wochenende in der Wittlicher Feuerwache alle Experten zusammen. Peter Gerhards, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Bernkastel-Wittlich, erwartet für das ganztägige Seminar mit vielen Bausteinen unter Schirmherrschaft der Landrätin 120 Teilnehmer. Sie kommen aus 20 Feuerwehreinheiten der insgesamt 154 Wehren im Kreis, die eben über die Gerätschaften verfügen, die man für eine professionelle TH braucht. Auch in diesem Bereich gibt es immer wieder neue Entwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf der Arbeit mit neuen Fahrzeugen liegen. Von der Polizeiinspektion Wittlich gibt es Informationen über die Kooperation zwischen Polizei und Feuerwehr, ein Rettungsassistent vom Christoph 10 wird über die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr referieren. Und es geht praktisch zur Sache: So wird am Nachmittag ein neues Fahrzeug "auseinander geschnitten". Deshalb kommen die Teilnehmer nicht "in Zivil" sondern mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung. Neben dem Lerneffekt dient der erste TH-Tag im Kreis auch dem Meinungsaustausch und gegenseitigen Kennen lernen - außerhalb von den Einsätzen in Notfällen. Peter Gerhards hatte die Idee zu der Veranstaltung und schätzt, dass am Samstag 150 Menschen zusammen kommen: "Seit 25 Jahren befasse ich mich in der Kreisfeuerwehrausbildung mit diesem Thema. Es lag mir schon immer am Herzen, alle, die damit arbeiten, zu einer Art Symposium zusammen zu bringen."

Der erste kreisweite Technische Hilfeleistungstag ist in der Feuerwache Wittlich, Gutenbergstraße, am Samstag, 20. September, 8.15 bis 16.30 Uhr. Info: www.kfv-bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort