Hilfe für die IGFM

WITTLICH. (red) Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich (ÜAZ-Wittlich) unterstützt die ARGE Bernkastel-Wittlich mit verschiedenen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Mit Hilfe einer Förderung durch den Europäischen Sozialfonds wurden zwei Projekte beim ÜAZ-Wittlich ins Leben gerufen.

Ein Projekt im Bereich Hauswirtschaft wurde auf Anregung von Katrin Bornmüller ausgearbeitet und seit Herbst 2005 bedarfsgerecht umgesetzt. Hierbei werden gebrauchte Textilien aus dem Bestand der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) aufgearbeitet und anschließend wieder an die IGFM übergeben. Ein zweites Projekt wurde mit Unterstützung ortsansässiger Unternehmen und kommunaler Verwaltung möglich. Hierbei wurde eine sinnvolle Wiederverwendung älterer Computer und eines Kopiersystems erreicht. Dank der Unterstützung der örtlichen Verwaltung und eines Wittlicher Unternehmens ist es gelungen, einen Klassenraum mit 13 kompletten PC-Systemen zusammenzustellen. Die genannten Computer wurden alle von den Maßnahmeteilnehmern überprüft, instand gesetzt und anschließend mit lizenzfreier Software installiert und konfiguriert. Jeder dieser PCs ermöglicht es, den Umgang mit Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentationsprogramm zu erlernen. Das gesamte Computersystem wurde an die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte für den Einsatz in Litauen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort