Historie aus der Eifel

Dr. Karlheinz von den Driesch hält am Samstag, 29. März, im Clara-Viebig-Zentrum den Vortrag mit dem Titel "Die eiserne Bibel".

Eisenschmitt. (red) Das Clara-Viebig-Zentrum eröffnet seine Saison am Samstag, 29. März, mit einem Vortrag über historische Takenplatten. Unter dem Titel "Die eiserne Bibel" erfahren die Besucher ab 18 Uhr Näheres über die religiösen Motive der Takenplatten und deren Bedeutung für die Menschen der damaligen Zeit. Die Takenplatten wurden vom 15. bis ins 19. Jahrhundert in Eifeler Eisenhütten gegossen. Sinn und Zweck dieser gusseisernen Kaminplatten war es, die Wärme von der Küche, in den benachbarten Raum weiterzuleiten. Gleichzeitig war es in den meisten Haushalten auch der einzige Bildschmuck. Die bis heute erhaltenen Takenplatten werden in Museen ausgestellt und auch heute noch in Privathäusern als Dekoration genutzt. Vorgestellt werden die Takenplatten vom aus der Eifel stammenden Dr. Karlheinz von den Driesch. Von den Driesch war früherer Pressesprecher zahlreicher Bundesfinanzminister (Strauß, Waigl, Lafontaine) und hat bereits einen Beitrag zur Ortschronik Eisenschmitt und dessen Takenplatten verfasst. Nach dem Lichtbildvortrag und einem Auftritt der Manderscheider Turmbläser wird der Vortrag mit einem Rundgang im Innenhof des Clara-Viebig-Zentrums fortgesetzt. Dort erfahren die Besucher etwas zu den dortigen Takenplatten. Anmeldung bis zum 25. März ist notwendig. Dies ist unter Telefon 06567/510, Fax 06567/1235 oder E-Mail: Gemeinde@Eisenschmitt.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort