Hitze sprengt Fahrbahn: A 1 bei Wittlich stellenweise nur noch einspurig befahrbar, Polizei senkt Tempolimit

Wittlich · Auf der A1 zwischen Autobahnkreuz Wittlich und Wildbrücke, Fahrtrichtung Trier, ist am Mittwochabend die Fahrbahn wegen der hohen Temperaturen gerissen. Bis voraussichtlich heute Abend ist nach Angaben der Autobahnpolizei deshalb eine Fahrspur gesperrt. Aus Vorsichtsmaßnahme gilt zudem zwischen Wittlich und Schweich Tempo 100.

Wegen möglicher weiterer Hitzeschäden gelte ab sofort zur Sicherheit auf der Autobahn zwischen Wittlich und Schweich in beiden Richtungen Tempo 100, sagt Johannes Kappes Stellvertretender Leiter der Polizeiautobahnstation Schweich auf TV-Nachfrage.

An der Stelle auf der A1 zwischen Autobahnkreuz Wittlich und Wildbrücke, Fahrtrichtung Trier, haben sich wegen der hohen Temperaturen zwei Betonplatten nach oben geschoben. Autos können die Gefahrenstelle nicht mehr passieren. Deshalb wird das vier Meter lange Stück derzeit erneuert.

Laut Autobahnmeisterei liegen die Temperaturen der Fahrbahndecke derzeit bei rund 50 Grad Celsius. Die Fahrbahn, die gestern gerissen ist, war rund 45 Grad heiß.

Nach Auskunft der Autobahnmeisterei Wittlich dauern die Arbeiten voraussichtlich noch bis 22 Uhr. Bis dahin wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort