Holkenbrink weist Kritik zurück

Christoph Holkenbrink, Vorsteher des Schulzweckverbands Duale Oberschule (Dos) Wittlich, tritt der Kritik am ehemaligen Dos-Gebäude in Wengerohr, in dem derzeit Schüler des Peter-Wust-Gymnsiums untergebracht sind, entgegen.

Wittlich-Wengerohr. (mai) In Leserbriefen an den TV wurde das einstige Dos-Gebäude in Wengerohr, in dem zurzeit 20 Klassen des Peter-Wust-Gymnsiums (PWG) unterrichtet werden, weil das dortige Nebengebäude geschlossen wurde, vielfach kritisiert. Die Turnhalle sei winzig und von anderen Schulen belegt. Fachräume mit Nebenräumen für Musik und Kunst existierten nicht, hieß es beispielsweise.

Christoph Holkenbrink, Vorsteher des Schulzweckverbands Duale Oberschule (Dos) Wittlich und Bürgermeister der VG Wittlich-Land, weist viele Kritikpunkte als falsch zurück. Zur Sporthalle sagt er: "Die Sporthalle der ehemaligen Dos ist genauso groß wie die beiden Sporthallen des PWG, nämlich 15 mal 27 Meter." Wegen der ungeklärten Nutzung der Schule nach dem Auszug der Dos sei die Halle am Vormittag der Grundschule Wengerohr und der Liesertalschule zur Verfügung gestellt worden. Eine Nutzung durch das PWG sei in Absprache möglich.

Weiter stellt Holkenbrink klar, dass das Schulgebäude über 18 Klassenräume mit einer Größe von 73 bis 77 Quadratmeter verfüge. Zusätzlich sei das Schulgebäude mit zwei naturwissenschaftlichen Räumen mit entsprechenden Vorbereitungsräumen ausgestattet. Hinzu kämen ein Musikraum/Filmraum, eine Schülerbücherei, zwei Werkräume mit einem Materialraum, drei Kurs- oder Gruppenräume, zwei Computerfachräume, eine Lehrküche sowie ein großer Verwaltungsbereich.

Das Schulgebäude verfügt laut Holkenbrink über ein Atrium, das 330 Quadratmeter groß ist. Die sanitären Anlagen für Lehrer und Schüler seien 2003 komplett saniert worden. Die Fenster im Schulgebäude seien ausgetauscht worden. Sie entsprächen den energetischen Anforderungen. Zudem ist laut Holkenbrink das Elektroleitungssystem im Klassentrakt komplett saniert.

Der Verbandsvorsteher erinnert zudem an die umfassende Sanierung der Dos seit 2000. Saniert wurde das Schulgebäude und die Turnhalle, angefangen vom Beton bis zum Wärmedämmverbundsystem. Die Sanitäranlagen für Lehrer und Schüler wurden erneuert und eine neue Lehrküche eingebaut.

Leserbriefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort