Housing-Programm beschlossen

Die Entscheidung über die Teilnahme am "Housing-Programm built to lease" im Großlittger Neubaugebiet "Im Burecken" ist gefallen. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung mit einer deutlichen Mehrheit dafür gestimmt.

Großlittgen. Die Großlittger Ratsmitglieder machten sich die Entscheidung für oder wider das "Housing-Programm" nicht leicht. Kritische Stimmen aus der SPD-Fraktion, zum Teil auch aus der Freien Liste Graf/Weiler führten nochmals zu reger Diskussion.

Fakt ist, dass sich die Gemeinde um die Teilnahme am "Housing-Programm" beworben hatte. Insgesamt sollen bei diesem Projekt 271 Wohneinheiten rund um den Flugplatz Spangdahlem für amerikanische Militärangehörige gebaut werden (der TV berichtete).

Walter Densborn, vom potenziellen Investor, der Immobiliengesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), mit der Interessenvertretung beauftragt, ging während der Sitzung auf Vertragsgrundlagen und offene Fragen ein. Er distanzierte sich jedoch von politischen Meinungen. Das sei nicht seine Aufgabe, so Densborn.

Karl-Heinz Hubo, Bürgermeister der Gemeinde, übergab den Vorsitz zeitweise wegen Sonderinteresses an Norbert Burch. Er begrüßte die Entscheidung mit Blick auf die gute Infrastruktur. Im Neubaugebiet "Im Burecken" könnten demnach 19 Grundstücke angeboten werden. Stichtag für die Entscheidung des Investors ist der 30. Mai 2009.

In naher Zukunft werde sich die Gemeinde mit den Grundstücks-Eigentümern zusammensetzen und Optionsverträge abschließen. Diese sollen den Grundstücksankauf durch die Gemeinde zusichern, wenn der Investor zustimmt, erklärte Hubo weiter. Die Erschließung werde aber in der Zuständigkeit der Gemeinde bleiben.

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung äußerten einige Bürger Bedenken: Die amerikanischen Militärangehörigen seien ja jederzeit willkommen. Aber das Neubaugebiet sei seinerzeit für junge Familien geschaffen worden.

"Im Burecken" könnten in Zukunft neben den 19 Häusern für amerikanische Militärangehörige etwa 15 weitere Häuser Platz finden. In der Ortslage selbst gibt es laut Hubo noch einige Baulückengrundstücke.

Weitere Sitzungsthemen: Peter Klein wurde als Stellvertreter für den Umlegungsausschuss gewählt. Die Angebotsprüfung der DSL-Versorgung läuft und wird zeitnah in einer Bürgerversammlung bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort