"Ich und Du und Wir"

Mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern zu fördern, wurde an der Grundschule in Salmtal das Projekt "Ich und Du und Wir" gestartet.

Salmtal. (red) Das Projekt für die Grundschule Salmtal ist Teil einer landesweiten Initiative zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschülern und wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung unterstützt.

Bevor die Schüler den Koffer mit den "Ich und Du und Wir"-Unterrichtsmaterialien erhielten, zeigten sie eine kleine Aufführung, die sie passend zu diesem Thema einstudiert hatten. Übergeben wurden die Koffer von Hans-Dieter Wassenberg von der Landesbausparkasse (LBS) und Marc Metzen von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, die die Patenschaft übernommen hatten.

Diese Patenschaft umfasst neben dem Unterrichtsmaterial eine Fortbildung durch das ifb. In der Grundschule Salmtal werden acht Lehrkräfte geschult.

Das Programm "Ich und Du und Wir" wurde von Schulpsychologen des Landes Rheinland-Pfalz in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt. Das Präventionsprogramm kann ab dem ersten Schuljahr ausgeführt werden und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Dafür werden unter anderem die Ziele Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), Wertschätzung Anderer (Du) und Gestaltung von Gemeinschaft (Wir) verfolgt.

Für das Projekt "Ich und Du und Wir" stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in den kommenden vier Jahren insgesamt 100 000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden damit Patenschaften an 200 Grundschulen finanziert.

Erste Erfahrungen mit "Ich und Du und Wir" in der Region hat unter anderem bereits eine Grundschule in Wittlich und die Grundschule Manderscheid gemacht. Dort fanden es die Kinder gut, in Rollenspielen zu erfahren, wie es sich anfühlt, der andere zu sein oder auch die eigenen Gefühle deutlich wahrzunehmen. Der Selbstwert, die Bedürfnisse aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen wurden bewusster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort