Ideen für mehr Wittlich

Man soll Wittlich finden, sich wohl fühlen, viel erleben und wieder kommen, so man nicht schon dort wohnt: Dafür steht das Maßnahmenhandbuch, eine Liste mit Projekten für mehr Wittlich. Der Marketing-Ausschuss bilanzierte, wie es um die Umsetzung steht.

Wittlich. "Das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann", sagte Wittlichs Stadt-Chef Ralf Bußmer in der Sitzung des Marketing-Ausschusses, der sich mit dem Maßnahmenhandbuch beschäftigte, das im Frühjahr 2003 zusammengestellt wurde. Stadtverwaltung, Stadtrat und Ausschuss dient das Maßnahmenhandbuch als Grundlage des gemeinsamen Handelns. Aufgeführt sind darin rund 30 laufende Projekte, rund 30 umgesetzte Anregungen und knapp 20 Vorschläge, die sich als nicht realisierbar herausgestellt haben. Alle Ideen aufzulisten, würde den Rahmen sprengen, im Folgenden eine Übersicht der wichtigsten Projekte:Wandern, radeln, kaufen und flanieren leicht gemacht

Beschilderung: Das Verkehrsleitsystem (derzeit stehen Hotel-Route und Außenring) soll fertig gestellt werden, der ausführenden Firma wurde ein Ultimatum gestellt (der TV berichtete). Am Pariser Platz werden Fahrradständer aufgebaut - ob dies auch an der Sparkasse möglich ist, wird geprüft. Rad- und Wanderwege sind inzwischen in Stadtplan und Image-Broschüre eingearbeitet. An der A 60 wurde ein braunes Hinweisschild "Tor zu Eifel und Mosel" aufgestellt. Die Parkplatz-Broschüre ist nicht aufgegeben, aber zunächst vertagt.Einzelhandel: Dieses Jahr ist ein Schaufenster-Wettbewerb geplant, bei dem die Einzelhändler zeigen können, was sie im Dekorieren draufhaben. Zudem wird an einem Bonus-System für Kunden Wittlicher Geschäfte gearbeitet, das zum Januar 2008 eingeführt werden soll. Damit soll die Treue der Kunden zur Wittlicher Geschäftswelt belohnt werden. Stadtbild: Für die Gestaltung der Neustraße und der Schlossstraße (Begrünung, Windspiele, Ruhebänke und Wasserlauf) läuft bereits ein Auswahlverfahren. Die Sparkasse wurde als Eigentümer gebeten, den kleinen Brunnen beim Salon Krebs wieder zum Sprudeln zu bringen. Eine zusätzliche Beleuchtung vorm Rathaus wurde installiert. Ausgelotet werden muss noch, ob an der Lieser ein Barfußpfad entstehen könnte. Wettbewerb für schöne Blumendekoration

An Brücken und in der Innenstadt wurde Blumenschmuck angebracht, für regelmäßige Müllentleerung im Stadtpark und in der Oberstadt ist gesorgt. Der Wettbewerb "schönste Blumendekoration" wurde auf 2008 verlegt. Die Idee mit dem Weiher im Stadtpark ist aus Gründen des Wasserschutzes nicht realisierbar. Städtebau: Die Eingangs-Situation in der Himmeroder Straße wird neu gestaltet und zwischen Neustraße und Altneugaß eine Verbindung entstehen (der TV berichtete). Der Alte Bahnhof ist verkauft, die Ruine in der Schlossstraße wird von einem neuen Eigentümer modernisiert, die Oberstadt-Projekte Seniorenresidenz "Fürstenhof" und Einkaufszentrum "Schlossgalerie" sind auf dem Gleis (der TV berichtete mehrfach). Ebenso schreitet die Umnutzung des Konversionsgebiets als Industrie- und Wohngebiet voran und die Karrstraße ist saniert (der TV berichtete mehrfach). Die Idee eines Fassaden-Wettbewerbs in der Kernstadt wurde nicht aufgegeben, aber zurückgestellt. Eine teilweise Überdachung der Neustraße wird von einzelnen Hauseigentümern abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort