Ideen und Spielfreude

Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum haben Dirigent Rainer Serwe und sein Orchester ein außergewöhnliches Programm für ihr Jubiläumskonzert am Samstag, 8. März, um 20 Uhr in der Altreia-Halle in Altrich vorbereitet.

Altrich. (red) Natürlich erklingen Klassiker der vergangenen Jahre wie "Fanfare and Flourishes" von James Curnow gleich zu Beginn als fulminante Einladung, das legendäre "Music" von John Miles oder "Sinatra in concert" in der Bearbeitung von Jerry Nowak. Aber der Verein verharrt nicht im verklärenden Rückblick. Er stellt sich mit Ideen, Engagement und Spielfreude dem Wandel und den Aufgaben der Zeit, was mit Titeln wie der "Overture to an New Age" (Jan de Haan), "La Quintessenza" von Johan de Mej oder "Aspects of Life", einer Originalkomposition des Dirigenten Rainer Serve, musikalisch eindrucksvoll vermittelt wird.Ein goldenes Jubiläum ist die Gelegenheit für Solisten im Altricher Orchester, richtig zu glänzen, und diese Chance nutzen sie an diesem Konzertabend ausgiebig: Alexander Tönges (Euphonium) in "Russian Dance", Michael Stoffel (Alt Sax.) im entspannten "Sunny Sunday", das komplette Posaunen-Register mit "Variations in Blue" und ein brillantes Klarinetten-Quartett mit dem herrlichen Bonbon "Clarinet Candy" von Leroy Anderson.Zweifellos ein besonderer Höhepunkt sind die solistischen Auftritte von Thomas Hammes mit dem Orchester in "Ode for Trumpet" und "Virtuosity". Der Verein freut sich besonders, dass "sein" ehemaliger Trompeter, seit Jahren schon Solotrompeter im Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart des SWR, bundesweit gefragter Solist in den großen Sinfonieorchestern, bei international besetzten Festivals und zahllosen Rundfunkaufnahmen in seinem prallen Kalender die Zeit gefunden hat, dieses Jubiläum entscheidend zu bereichern.Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort