Ihnen geht die Luft nicht aus

Vor 125 Jahren gründete sich der Kirchenchor "Cäcilia Binsfeld". Am kommenden Sonntag, 31. August, feiert der Chor sein Gründungsfest. Die Gäste erwartet ein schönes, unterhaltsames Programm.

 Der Kirchenchor Cäcilia Binsfeld hat seit 1883 einen langen Atem. Chorleiter Josef Krütten, links und neben ihm die Vorsitzende Karin Döhr, freuen sich mit den übrigen Sängerinnen und Sängern auf ihr Gründungsfest. TV-Foto: Werner Klein

Der Kirchenchor Cäcilia Binsfeld hat seit 1883 einen langen Atem. Chorleiter Josef Krütten, links und neben ihm die Vorsitzende Karin Döhr, freuen sich mit den übrigen Sängerinnen und Sängern auf ihr Gründungsfest. TV-Foto: Werner Klein

Binsfeld. Ein gutes Stück Chor- und Kulturgeschichte finden sich in 125 Jahren "Cäcilia". Vorsitzende Karin Döhr und ihre Chormitglieder erzählen gerne etwas über Höhen und Tiefen dieses Chorlebens in Binsfeld: In den Jahren 1848/49 wurde die jetzige Kirche errichtet. Schnell war der Wunsch geboren, die Gottesdienste feierlicher zu gestalten. Unter Pfarrer Johann Kahlen gründete sich 1883 der Kirchenchor "Cäcilia", zunächst ein reiner Männerchor.

Nach dem Tod von Pfarrer Kahlen war die Pfarrstelle 16 Jahre verwaist, Johann Feiten wurde 1901 neuer Pfarrer, Lehrer Olk übernahm den Kirchenchor bis 1916. Der erste Weltkrieg forderte zum Kriegsdienst auf, und Pfarrer Johann-Josef Magar entschied, einen gemischten Kirchenchor auf die Beine zu stellen. Der wurde aber nach dessen Tod wieder von 1922 bis 1926 ein reiner Männerchor. Es wird erzählt, Lehrer Franz Gnad habe sich Ende der 30er Jahre stark - im jetzt wieder gemischten Chor - engagiert. Doch Lehrern gestatteten die Nationalsozialisten keine Arbeit im kirchlichen Bereich. Jakob Freiwald, Joseph Bollinger und Matthias Plein führten den Chor bis in die schweren Nachkriegsjahre. Bessere Zeiten erschlossen sich mit dem ausgebildeten Organisten und Chorleiter Klaus Scholtes.

Die feierliche Einweihung der Orgel 1947, die Unterstützung durch Dechant Aegidius Schmitz und Prälat Daniel öffnete die Knospe "Cacilia Binsfeld" zur Blüte. Scholtes lenkte den Kirchenchor 30 Jahre lang. Jakob Freiwald und der Herforster Organist Josef Krütten teilten sich fünf Jahre die Verantwortung für den Chor.

1982 übernahm Sieglinde Eifel die Leitung. Die damalige Vorsitzende Ingrid Willems bemühte sich, junge Menschen für den Chorgesang zu begeistern. Seit 1988 dirigiert Josef Krütten die 20 Sängerinnen und Sänger des "Cäcilia Binsfeld 1883", freut sich über jeden Neuzugang und jede junge Stimme für seinen Chor.

EXTRA Festprogramm 31. August 10 Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche, mitgestaltet vom Kirchenchor Herforst 11 Uhr: Frühschoppenkonzert in der Saalholzhalle mit dem Musikverein Binsfeld/Niederkail 12 Uhr: Mittagessen 14 Uhr: Gästesingen der Chöre aus Herforst, Spangdahlem, Männergesangverein 1927 Spangdahlem, Landscheid und Binsfeld. Es tanzen die Kinder der Tanzgruppe "Powerkids" 16 Uhr: Su ass et! Mundartsängerin Sylvia Nels singt und spielt Gitarre. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort